Post lässt Nachnahme Paket ohne Bezahlung einfach da, was nun?

3 Antworten

Wenn auf dem Paket ein (roter) Zahlschein aufgeklebt ist, auf welchem die Summe und die Kontodaten des Geldempfängers stehen kannst Du mit diesem Zahlschein zur nächsten Postfiliale gehen und das Geld einzahlen. Lass Dir dann eine Quittung dafür geben und bewahre diese auf, für den Fall, dass der Fahrer seinen Irrtum bemerkt und vorbeikommt, um das Geld zu kassieren. (Wobei das erst dann passieren wird, wenn eine Nachforschung nach dem Nachnahmebetrag bie DHL eingeht).
Ist kein Zahlschein auf dem Paket vorhanden kannst Du DHL per Mail kontaktieren und unter Nennung der Sendungsnummer den Fall schildern. Diese sollten dann den fahrer bei Dir vorbeischicken, um das Geld "einzusammeln".
Ich finde das sehr in Ordnung von Dir, so zu handeln, denn wenn Du das nicht bezahlst, wird der Fahrer für den Schaden haften. Und im Moment sind die bestimmt nicht zu beneiden, da kommt schon mal so ein Fehler vor.
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt.html

Warte ab. Entweder meldet sich die Post oder der Lieferant bei Dir. Lass das Geld auf jeden Fall lange liegen und geb es nicht aus. . Es kann vielleicht Monate dauern, bis sich jemand meldet.

ambiguaa
Fragesteller

der absender ist eine nette person mit der ich es mir nicht verscheissen will. sie hat sich so eine mühe gemacht und jetzt sowas... ich will auf alle fälle dass sie schnell ihr geld bekommt. hab schon überlegt ihr es einfach zu überweisen, aber was ist wenn dann die post auf einmal doch nochmal wiederkommt und das geld plötzlich haben will? vielleicht sollte ich damit zu einer DHL filiale gehen und es melden, vielleicht kann ich es dort bezahlen?