Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt?

3 Antworten

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder bist oder warst du schwanger - doch das kann niemand hier via Internet feststellen.

Wenn am 13.11. der Test zwar positiv aber der hCG-Wert noch sehr niedrig und im Ultraschall noch nichts zu sehen war, bist du wohl einfach später schwanger geworden und die Schwangerschaft ist jünger, als du berechnet hast.

Aber bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt sogar vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Eine frühe Fehlgeburt ist prinzipiell ein „normaler“ Vorgang, bei dem in den allermeisten Fällen kein Eingriff von außen notwendig ist. Ist die Schwangerschaft nicht intakt, fällt der hCG-Wert ab und der Körper setzt seine Maßnahmen in Gang, um diese Schwangerschaft wieder gehen zu lassen.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon verschwindet aber nicht sofort aus deinem Blut, es wird nur langsam vom Körper ausgeschieden. Deshalb kann es noch ein oder zwei Wochen nachgewiesen werden.

Sicherlich wird deine FÄ mit dir einen Kontrolltermin vereinbart haben.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein - eine gesunde Schwangerschaft läuft dir nicht weg und bei einer Fehlgeburt ist keine Eile geboten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hattest du denn seither eine Blutung? Ein Abgang passiert meist nicht einfach so unbemerkt, sondern eben mit einer Blutung ähnlich einer besonders starken Periode.

Beim Gyn muss so früh auch nicht zwingend etwas erkennbar sein - daher vergeben die viele keine Termine so früh (es sei denn, es liegt ein bestimmter Grund vor).

Ich würde schlicht noch abwarten oder alternativ eine Zweitmeinung z.B. der Urlaubsvertretung einholen.

Larahdp99
Fragesteller

Ich hatte 2 Wochen nach meinen Tagen nochmal meine Tage. Also meine Tage kamen einmal Ende September, und dann nochmal vom 4.10-8.10. dachte erst das wären sie einfach nochmal, aber das könnte der Abgang gewesen sein.

Elli113  22.11.2021, 13:02
@Larahdp99

Nein, das ist äußerst unwahrscheinlich. Da wäre ja gerade erst der Eisprung gewesen. Bis zur Einnistung dauert es dann noch etwa eine Woche und erst ab da wird HCG produziert.

Allyluna  22.11.2021, 13:02
@Larahdp99

Ne, eher nicht - denn so schnell geht das zwischen Periode und Abgang nun auch nicht.... So etwas wäre eher um die erwartete nächste Periode herum erfolgt. Und so langsam wäre dann auch der HCG-Wert wieder unter der Nachweisgrenze...

Larahdp99
Fragesteller
@Allyluna

Also wahrscheinlich doch schwanger, doch sieht die Ärztin, beziehungsweise hat die Ärztin noch nichts gesehen?

Allyluna  22.11.2021, 14:15
@Larahdp99

Wie schon geschrieben - so früh tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass noch nichts zu sehen ist. Sollte dein Arzt eigentlich auch wissen.

Hattest du denn eine Blutung? Bei einem Abgang hättest du welche haben müssen.

Hat deine Ärztin einen Bluttest gemacht?

Dass so früh im Ultraschall nichts zu sehen ist sollte deine Ärztin wissen und dir auch sagen.

Du solltest nochmal zum Frauenarzt gehen.

Larahdp99
Fragesteller

Ich hatte 2 Wochen nach meinen Tagen nochmal meine Tage. Also meine Tage kamen einmal Ende September, und dann nochmal vom 4.10-8.10. dachte erst das wären sie einfach nochmal, aber das könnte der Abgang gewesen sein. Blut wurde mir nicht abgenommen.