Positiver Schwangerschaftstest, Arbeitgeber schon sagen?

9 Antworten

Du hast kein Risiko am Arbeitsplatz. Bist du beim Röntgen mit im Raum? Aber wenn soweiso ein freundschaftliches Arbeitsverhältnis besteht (nehme ich im Rahmen einer Zahnarztpraxis an), kannst du natürlich schon damit raus rücken.

Gratulation!

schvika
Fragesteller

Freundschaftliches Verhältnis besteht aber wir sind gerade ziemlich im Stress und mein Termin beim FA ist an einem Freitag und gleich am Samstag haben wir Notdienst. Deswegen weiß ich gerade nicht weiter.

Graecula  12.08.2016, 15:33
@schvika

dann sag es jetzt schon und bitte darum, dich von den gefährlicheren Aufgaben zu entbinden. Zumindest bis zum FA-Termin, nach dem du mehr weißt.

Wenn du sicher bist, dass eine Schwangerschaft besteht (nicht nur Teststreifen, sondern auch andere bekannte Symptome wie Morgenübelkeit, Spannungsgefühl der Brüste....) würde ich gerade wegen der möglichen Röntgenbelastung nicht zögern; vielleicht gibt es Bereiche deiner Arbeit, die ohne die Strahlenbelastung erfüllbar sind!

Erst mal herzlichen glückwunsch :-)
Je früher desto besser war auch mein motto, vorallem was hygiene bereiche angeht!
Aber ich würden den termin noch abwarten für die sichere bestätigung. So bekommst du auch schon den vorläufigen geburtstermin und kannst diesen gleich mitteilen.

Versuche dich echt zu schützen. Händedesinfektion handschuhe usw....
Schliesslich ist da jetzt ein kleines leben auf das du zusätzlich aufpassen musst :-)

Erkundige dich mal. Vllt gibt es auch für dich ein beschäftigungsverbot. Zuhause bleiben bei vollen bezügen! Da der arbeitgeber nicht gewährleisten kann dass das arbeitsumfeld geeignet ist ( im bezug auf infektionen )

Ich wünsche dir alles gute!

Ich würde zu einem anderen Frauenarzt gehen und nach dem Besuch meinen Chef informieren.
Da du nunmal in einem risikoreicheren Beruf tätig bist, solltest du Anspruch auf einen früheren Termin haben.

Ich würde dir den Rat geben, abzuwarten bis zu beim Frauenarzt warst und die Schwangerschaft bestätigt wird