positiv- und negativform - wo ist der unterschied?

2 Antworten

Bei Skupturen ist die Erklärung von holgerholfer perfekt. Solltest Du aber bei der Malerei von Negativformen sprechen, sende ich Dir mal den Versuch eines Beispieles. Auf dem angehängten Bild ist das, was weiß ist , die Positivform,- und das, was rundherum ist (bis auf die Flasche und die Gläser in der Mitte natürlich) die Negativform. Hoffentlich ist das so verständlich?

 - (Kunst, Form)

Allgemein:

Die Negativform ist bei der Produktion nur das Hilfsmittel, die Positivform ist das gewünschte Ergebnis.