Portugiesische Gitarre kaufen. Ja, aber von wen und wo?

2 Antworten

Ich würde von diesen Dingern Abstand nehmen. Eine echte portugiesische Gitarre zum Beispiel von APC kostet ab etwa sechshundert Euro aufwärts, ein tatsächlich für echten Fado benutzbares Instrument kostet dich locker über tausend Euro.

Ich schrieb dir schon mal, dass Fado sehr gut auch auf einer ganz normalen Konzertgitarre gespielt wird. Wenn du Fado spielen möchtest, erlerne das doch besser auf einer Konzertgitarre.

Sollte es dir aber eher um die Optik gehen, würde ich von einer Guitarra Portuguesa ohnehin abraten. Denn dann bist du mit anderen cisterartigen Instrumenten ganz sicher besser bedient. Für Mittelatermusik wäre eine Gitarrencister perfekt.

http://www.folkfriends.com/Saiteninstrumente/Gitarrencister/Gitarrencistern/

Sollte es dir sogar eher um Musik auf dem Mittelaltermarkt gehen, dann würde ich zu einer "Dulcimergitarre" raten, die ist diatonisch bundiert, hat also nur "richtige" Töne, wie ein Dulcimer.

http://www.folkfriends.com/Mountainbanjo+-+Dulcimergitarre+in+D-Stimmung.htm

Dazwischen liegt das Dulcinet, auch sehr interessant:

http://www.folkfriends.com/Dulcinet+-+der+-chromatische+Dulcimer-,i2.htm

blueseenInvest
Fragesteller

Nett gemeint und gut gesagt aber nicht ganz richtig im Bezug zum Fado, was der ersatz mit einer Konzertgitarre betrifft. Es ist ganz und gar nicht austauschbar.

OnkelSchorsch  25.07.2016, 21:41
@blueseenInvest

Behauptet auch niemand. Dennoch wird Faso auch auf der Konzertgitarre gespielt. Anders als auf der Guitarra Portuguesa.

Mir ist aber nicht klar, ob du nun Faso spielen willst oder eine Faso-Gitarre für Mittelaltermusik verwenden willst, wie du es in deiner anderen Frage geschrieben hattest.

blueseenInvest
Fragesteller

Meine Güte und das ist deiner Meinung ein Ersatz. Das sind doch den Ukulelen näher als sonstwas. So ein Geklimper.

OnkelSchorsch  26.07.2016, 00:19
@blueseenInvest

Meine Frage, ob du Fado erlernen willst oder was zum Klimpern auf dem Mittelaltermarkt suchst, hast du immer noch nicht beantwortet.

In deiner anderen Frage schreibst du "Ich würde es versuchen damit Mittelalterliche Entsprechungen des Fados auf Deutsch zu versuchen und dahin in die Szene eintauchen". Also geht es dir ja wohl um Musik auf Mittelaltermärkten.

Ach ja, Ukulelen. Ukulelen sind ganz großartige Instrumente. Mit deiner abwertenden Bemerkung sowojhl zu Konzertgitarren wie Ukulelen bei gleichzeitigem Wunsch, die eine chinesische Billigkopie einer Fado-Gitarre zu kaufen (ich vermute mal wegen der exotischen Optik) beweist du eigentlich nichts weiter, als dass du wenig Ahnung hast, wovon du eigentlich redest.

Ich benutze übrigens für mittelalterliche Musik entweder meine  ziemlich teure Tenor-Ukulele oder meine "Dommel". Dieses Instrument wird heute nicht mehr gebaut, ich habe noch einen Prototyp, den damals der Instrumentenbauer noch für den Gitarristen von Subway to Sally gebaut hatte. http://www.cassandraelk.com/Mainframes/Exoten/Dommel.htm Der Klang ist einfach nur fantastisch.  Das Mountainbanjo geht so ein bisschen in diese Richtung.

Schau doch mal auf Thomann.de - mit portugiesischen Gitarren kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn die für 200€ besser bewertet ist und dies auch begründet, dann rate ich zu dieser.

blueseenInvest
Fragesteller

Naja, es ist nur eine Bewertung und die andere hat 5 und nur einer Beschreibt das Problem, aber sehr glaubwürdig wie ich finde. Es sind zu wenige Bewertungen. Deswegen hier die Frage.