Welche Instrumente haben Barden genutzt?

2 Antworten

Die Barden hatten keine Gitarre, sondern eine einfache Lyra (Leier), ein Saiteninstrument, welches zwar einer Harfe ähnelte, aber viel kleiner war als heutige Konzertharfen.

Bei der Statue kann man das gut erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barde

Die Darstellung des Troubadix im Asterix mit diesem Instrument ist also recht nah an der Realität - das war ein tragbares Instrument, welches man nicht auf den Boden stellen musste (so wie heutige große Harfen).

Auch die Germanen kannten eine Art "Harfe" (wie auch immer die ausgesehen hatte). Die Edda erwähnt an einer Stelle "Han sló hörpu", er schlug die Harfe (harpa/hörpu im Isländischen/Altnordischen).

In der Vergangenheit

nein, nur im Klischee von Comics und Fantasy. Die Instrumente, die man da sieht, gehören entweder zur Lautenfamilie, der Mandolinenfamilie, der Harfenfamilie oder der Scheitholtfamilie. Aber mit Gitarren haben sie fast nie zu tun, außer vielleicht hier:

https://youtu.be/8V_hCqO6UQs