portugiesisch das Doppel L

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gibt es im Portugiesischen kein Doppel-L, außer in Fremdwörtern oder Namen (es gibt generell nur zwei Doppelkonsonanten in dieser Sprache, Doppel-R und Doppel-S). Und bei Fremdwörtern und Eigennamen sollte die Aussprache der Originalsprache folgen - tatsächlich geschieht aber oft dasselbe wie hier bei der Vanille, die ja auch meist nicht korrekt "wanije", sondern am Ende wie die Pille ausgesprochen wird... Also wird ein Wort mit Doppel-L wohl eher wie ein L ausgesprochen als wie ein Y.

Nurcan94
Fragesteller

Oh danke! Also es geht um einen Namen, und zwar ein Fußballspieler der Telles heißt. Also würde man es Teles aussprechen?

LL wird LH ausgesprochen. Genauso wie in Spanien. Das Wort "paella", zum Beispiel.

In Argentinien, Uruguai und Chile wird LL als J ausgesprochen, zum Beispiel. Ein Vergleich mit dem Spanischen ist daher mit Vorsicht zu befolgen. Kastilisch ist eher heranzuziehen.

Wo die alt-portugiesische Schreibweise beibehalten wurde, meistens bei Personennamen, wie bei Telles, Rafaella, wird es als L ausgesprochen.

Nurcan94
Fragesteller

Auch dir danke ich :-)

Nurcan94
Fragesteller
@Nurcan94

Also Telles spielt in der Türkei und dort spricht man ihn Teyes aus, deswegen war ich bisschen irritiert, ob es jetzt y oder doch l ausgesprochen wird.