Portugal oder Italien im Dezember?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Du machst es einen wirklich sehr schwer, denn beides hat was für sich und ich hätte auch Probleme mich zu entscheiden.

Portugal:

Ist im Dezember vom Klima tagsüber um die 20 Grad nachts so um die 6-8 Grad. Ich würde nach Lissabon reisen, dort sind die Straßen toll geschmückt und man kommt in Weihnachtsstimmung.

Du brauchst keinen Mietwagen, weil man alles sehr günstig mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann. Zudem sind die ganzen Menschenmassen eher im Sommer dort zu finden und so kann man ohne lange Wartezeiten vieles ansehen.

Italien:

Die Temperaturen sind sehr unterschiedlich (wo du in Italien hin willst). Am südl. Gardasee (tags um 16°-18° und nachts 1°-3°) in Rom hast du schon mal tagsüber um die 20° und nachts um die 3°-5° (sind nur Durchschnittswerte). Hier würde ich mir einen Leihwagen nehmen.

Der Gardasee hat viel zu bieten und hat für jedes Alter was. Vom Gardaland (total kitschig ab 24.11- 7.1), wo man ohne lange Wartezeiten schnell drankommt. Über die Weihnachtsmärkte rund um den Gardasee bis hin nach Verona (ca 30 km von Peschiera del Garda) wo man eine Originalkopie des Nürnberger Christkindelsmarkts findet ;-) In der Arena von Verona findet man eine Krippenausstellung mit Krippen aus aller Welt.

Auch Rom hat seinen Reiz mit den vielen Sehenswürdigkeiten, die man klasse mit den Öffentlichen erreichen kann. Auch die großen Menschenmengen bleiben einen erspart. Es gibt Krippen in Lebensgröße ebenfalls weihnachtlich geschmückte Straßen.

LG

Bild zum Beitrag

Deko im Gardaland Dezember

Bild zum Beitrag

Krippenausstellung in Verona

Bild zum Beitrag

Sternschnuppe aus der Arena von Verona

Bild zum Beitrag

Lissabon

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
 - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Italien)  - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Italien)  - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Italien)  - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Italien)
Dolly2000
Fragesteller

Danke Dir! Viele schöne Bilder! Also viele pro´s für beide Länder. Ist ja beides schön...

Damit machste es mir aber auch nicht grad leichter...   ;-)

Aber mille grazie!

Mein Mann und ich verbringen seit Jahren immer einige Tage nach Weihnachten (27. bis 30.12.) im Dezember in Rom, oft sind noch Freunde dabei. Wir hatten fast immer Glück mit dem Wetter und konnten tagsüber schöne Spaziergänge machen. Außerdem gibt es immer interessante Ausstellungen in den verschiedenen Museen.

War noch nie in Portugal. Aber in Italien lebe in seit knapp 10 Jahren und bin auch Italienerin. Bei uns wird Weihnachten im großes Stil gefeiert. Das führt auch dazu, dass an den Weihnachtstagen auch in der Gastronomie die meisten frei haben. In Großstädten wird der Tourismus wenig betroffen sein, aber hier würde ich ggf jetzt schon Tische reservieren oder dich auf Zuhause kochen einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ich würde nach Lissabon oder Porto. Falls Italien, dann nicht nach Rom. Das ist sicher voll überlaufen. Gibt auch andere schöne Städte in Italien wie Triest oder Florenz.

italomaus  27.09.2019, 13:09

Du kennst dich aber aus! Florenz ist teuerer als Rom und noch voller als Rom.

Also wohne in Palermo und kann es dir empfehlen die Preise sind auch relativ billig sonst halt Rom oder Lissabon ist halt auch schön in Rom kannst du einach mehr anscheuen Lg aus Palermo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung