Porträt oder Portrait?

5 Antworten

Porträt ist laut Duden korrekt, das andere nicht falsch. Die französische Variante mag in der Schweiz gebräuchlicher sein, aber die Rechtschreibreforn ist zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam vereinbart.

Beides ist richtig.

Porträt: Schreibweise nach neuer Rechtschreibung

Portrait: alte, aber immer auch noch gültige Schreibweise

Der Duden gibt bei so etwas Auskunft.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Portrait

Mir persönlich gefällt bei Fremdwörtern die alte Schreibweise immer noch besser, aber das ist Geschmacksache.
(Da sind wir also schon einmal einer Meinung. Ich finde auch, dass es mit "ä" geschrieben hässlich ausschaut.)

Kannst ohne weiteres "Portrait" verwenden, denn das ist nicht falsch.

"Porträt" ist nach meinem Empfinden eine ebenso überflüssige wie peinliche Eindeutschung wie auch "Frisör" oder "Portmonnäh" (oder wie das heutzutage heißt).

Da ist kein Fehler, kann so un si geschrieben werden.