Portrait oder Porträt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Portrait 91%
Porträt 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Portrait

Sieht als Wort-Gesamtbild einfach ästhetischer aus.

Ich finde es so oder so eine Kapitulation vor der Rechtschreib-Bequemlichkeit (Faulheit), Worte so anzupassen, das möglichst wenig Fehler gemacht werden können.

Portrait

portrait kommt ja aus dem franzoesischen sollte man dann auch so schreiben. und das eindeutschen...dann haetten wir aber jede menge echt seltsame woerter im taeglichen sprachgebrauch

Portrait

Also für mich ist Porträt (wegen des T am Ende) so gründlich falsch (OPTISCH! Meine Meinung!), dass ich bei der alten Schreibweise bleibe!

Portrait

die normale schreibweise ist eigentlich immer besser. auch und besonders bei den ex-ostblockländern.

Porträt

In Deutschland kann jeder schreiben wie er will. In Schulen und Behörden gilt allerdings der Duden, nicht private Meinungen oder Vorlieben.

Seit 1996 sagt der Duden: Das Porträt ist richtig. Portrait ist falsch. Punkt.