Portmonee für Impfausweis?

5 Antworten

Hallo,

ich bin komplett geimpft und habe das Problem, dass der Ausweis fast auseinander fällt. Bis der digitale Impfausweis kommt, zeige ich tagaktuelle Tests vor oder nehme Kopien mit und hoffe das klappt. Jedoch war ich noch nirgends, wo ich hätte meinen Impfnachweis zeigen müssen.

Es gibt Schutzfolien und ich würde es nicht in Geldbeutel stecken, sondern eher in der Folie in einem kleinen Buch etc. mitnehmen. Wie gesagt, ich würde ihn aber gar nicht mitnehmen, weil die anderen Impfungen genauso wichtig sind.

Es hieß Kopien sollten auch gehen... ob das praktisch so ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Xander207129
Fragesteller

Wir müssen hier unseren Impfausweis in Verbindung mit unserem Personalausweis vorzeigen, wenn wir in die Innengastronomie , Kino ect . möchten. Deswegen suche ich eine gute Transportmöglichkeit für den Impfausweis. Wann soll der digitale denn kommen, weißt du das ?

mmhokay  24.05.2021, 15:21
@Xander207129

Mitte Juni für die neu Geimpftem hieß es, aber dann müssen wir ja unsere Impfung noch nachtragen, das dauert.

Perso hat man ja immer dabei. Und den Ausweis würde ich jetzt nicht in Geldbeutel stecken, wenn er nicht passt. Eher in ein DIN5-Heftchen (amazon) und den eben mitnehmen, als Frau in der Handtasche.

Ich war eben nicht in Gastronomie, Kino etc. - deswegen habe ich ihn selbst noch nie vorzeigen müssen bisher.

Xander207129
Fragesteller
@mmhokay

Hab keine Handtasche, da männlich 😅 gestaltet sich da denn eher schwierig.

Xander207129
Fragesteller
@mmhokay

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Ein Personalausweis wird ja auch nicht in Kopie akzeptiert, deswegen kann ich mir das beim Impfausweis ähnlich vorstellen.

Ich habe meine Erstimpfung mit ASTRA vor ein paar Wochen erhalten, da ich aber nicht reise, trage ich diesen Ausweis auch nicht ständig mit mir herum.
Sobald ich die zweite Impfung erhalten habe, werde ich die beiden Seiten mit den Einträgen einscannen, in Farbe ausdrucken, und als doppelseitiges Dokument in Folie laminieren, damit ich ihn wie eine Ausweiskarte in der Jacke, oder hinteren Hosentasche bei mir tragen kann.

Sollte dies nicht ausreichen, und sich die "digitalen" du kommst hier nicht rein Bedingungen, und Ansprüche von Ladeninhabern in Deutschland verschärfen: kein Ding, Jeff von amazon, wird sich über jeden Cent freuen, den ich ihm in den Hintern schiebe.

Und ich habe das Bauchgefühl, dass "Das Misstrauen" in der Gesellschaft so gestiegen ist, dass es mehr und mehr zu sozialen Ungerechtigkeiten im Bereich des digitalen Bezahlens kommen wird, und mehr und mehr gefordert wird, dass Menschen sich digital ausweisen, oder digital mit Karte, oder Handy bezahlen sollen.

Ich kann nur hoffen, dass der deutsche Ethikrat hier nicht mitspielt.

Ich trage den Impfausweis in der Innentasche der Jacke. Da ist er recht gut aufgehoben und immer parat.

Ich bin aber dagegen, dass man einen digitalen Impfnachweis haben muss, weil ich immer noch kein Smartphone habe und mein Handy immer zu Hause bleibt. — Ich bin da ziemlich altmodisch :)

'Wenn es nur Corona-Impfungen sind, macht dir die Apotheke den Ausweis in Scheckkarten.-Formtat mit dem Code drauf, kostet so ca. 8 Euro.

Frage bei deiner Apotheke.