Pool in den Balkon einbauen?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch - sehr riskant!

Du solltest vorher die Tragfähigkeit / Statik des Balkons überprüfen.

1000l Wasser sind 1 Tonne Gewicht!

Kannst hier mal nachschauen:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226345021/Balkon-stuerzt-unter-zu-schwerem-Planschbecken-zusammen.html

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-west-balkon-bricht-unter-zu-schwerem-pool-zusammen.1699d3e9-7c98-4516-a565-64728b7d12fb.html

.und die hatten ja "nur" ein Planschbecken mit relativ geringem Eigengewicht...

Da kann dir ein Architekt bzw. vor allem ein Statiker helfen. Billig wird es sehr wahrscheinlich nicht.
Normale Balkons sind nicht für eine solche Belastung ausgelegt. Dementsprechend muss da einiges verstärkt werden. Je nachdem wie die übrige Bausubstanz ist klappt es vielleicht auch gar nicht ohne aufwändige Kernsanierungen.

das kann dir nur ein Statiker sagen, da es ein wahnsinns Gewicht wäre, was

auf den Balkon kommt, er runterbrechen könnte!!