Pontes 2 Lektion 22?

1 Antwort

Nachdem einige Monate vergangen waren (Abl. abs.), bereitete Alexander einen Krieg gegen die Perser vor. Er reiste nach Athen, weil er dort Soldaten ausheben wollte. Er wusste genau, dass er nicht von Diogenes erwartet wurde (AcI Passiv). Dennoch beschloss er, zu ihm zu gehen. Er fand Diogenes, der in einem Fass lag (PC).
"Sei gegrüßt, Philosoph", rief er, "König Alexander begrüßt dich. Was willst du haben? Ich werde es dir geben."

Darauf der Philosoph: "Geh mir ein wenig aus der Sonne, König!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb