Polynomdivision ohne x hoch 3?

2 Antworten

(x²-4x+5):(x-2)=x-2

-(x²-2x)
-2x+5
-(-2x+4)
es bleibt also ein Rest übrig

hier noch die Probe durch erweitern auf den Hauptnenner:

die Polynomdivision war also richtig, hier geht es nicht ohne Rest, es bleibt am Schluss was anderes als 0 übrig

Gamechanger99
Fragesteller

ich hatte auch 1 raus. soll aber nicht immer 0 rauskommen?

MichaelH77  19.09.2021, 10:53
@Gamechanger99

ich mache oben gleich noch die Probe, dann sehen wir, ob mein Ergebnis richtig ist

es kann auch mal ein Rest übrig bleiben. Dann wird die Polynomdivision dazu verwendet, eine gebrochen-rationale Funktion mit (Nennergrad >= Zählergrad) in eine ganzrationale Funktion und eine echt gebrochen-rationale Funktion umzurechnen, dadurch wird beispielsweise das Integrieren deutlich einfacher

Führe die entsprechende Polynomdivision durch...

 (x² - 4x + 5) : (x - 2)  =  x - 2   Rest 1
-(x² - 2x    )
——————————————
     - 2x + 5
   -(- 2x + 4)
   ———————————

Dementsprechend erhält man also:

============

Falls du Probleme bei der Polynomdivision hast, kann ich dir die folgende Seite empfehlen. Da kannst du x² - 4x + 5 als Dividenden und x - 2 als Divisor eingeben, um dir die Polynomdivision (mit Erläuterung) vorrechnen zu lassen.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

============

Bei der Polynomdivision verbleibt hier ein Rest. Ähnlich wie man beispielsweise bei der schriftlichen Division 10 : 3 in der Grundschule den Rest 1 erhalten würde, da 10 nicht ohne Rest durch 3 teilbar ist.
Da würde man 10 : 3 = 3 Rest 1 bzw. 10 : 3 = 3 + 1/3 erhalten.