(Polo 6N2 1.0)Der absolute Sprit-Spar-Trick beim Fahren?

2 Antworten

Mit 5-6 l auf 100 Km bei 45 PS bist du nicht sparsam unterwegs. Weniger im Leerlauf rollen, sondern die Schubabschaltung nutzen. und weniger stark beschleunigen, sondern im Bereich des besten drehmomentes bleiben und frühzeitig hochschalten.

Shylenn
Fragesteller

Ich habe viel Stadtverkehr hier. Demnach halte ich das schon für günstig.

Wie nutzt man die Schubabschaltung denn genau?

Also ich mache genauso diese Fahrmethoden auch, aber zusätzlich fahre ich noch auf Eco-Reifen und nutze häufig die Motorbremse.

Bei den Eco-Reifen setze ich den Luftdruck 0,2 Bar über der Herstellerangabe.

Bei 30kmh setze ich auch ab und zu den 5 Gang ein, wenn dann auch nur bei ebener Strecke und fahre häufig zwischen 1100-1500 Touren.

Ich fahre einen VW Up 1,0L, 3 Zylinder, 75PS

Der Verbrauch liegt zwischen 4-5 bis 5,0 Liter.

Shylenn
Fragesteller

Ah ja, das mit den Reifen habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hab da auch mehr Druck drauf. 2,2 sollen drauf sein und ich fahr mit 2,4.

Die Reifen sind aber schon steinalt, die fahre ich noch dieses Jahr und dann gibts neue.

ModernSlang17  28.05.2023, 12:07
@Shylenn

Also meine Ecos laufen 3,7 Bar (Herstellerangabe 3,5 Bar),

Eco-Reifen können sich lohnen, da durch die Spritersparnis das ganze Amortisieren kann.

Ja, das Ding ist, durch den Krieg sind die Reifenpreise durch die Decke geschossen. Ich hab noch die Ecos für 50€ pro Stück geschossen bekommen, bevor das ganze teuer geworden ist.

und immer Leichtlauföl verwenden, wenn das für dein Auto zugelassen ist

Shylenn
Fragesteller
@ModernSlang17

Oh super... Auch daran habe ich nicht gedacht. Wie gut dass das Jahr noch ne Weile läuft. Zur Not muss ich sie dann halt noch ein bisschen länger fahren, oder ich lasse einfach meine Winterreifen drauf. Kostet zwar mehr Sprit, aber vermutlich lange nicht so viel wie neue Reifen.