Polizeisterne mehr bekommen

6 Antworten

Hallo TheAlbozz97,

also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hast Du bereits nach der Ausbildung zwei Sterne, die für den Dienstgrad des Polizeimeisters stehen.

Einen genauen Zeitraum für die nächsten Beförderungen kann Dir hier niemand sagen.

Ein fester Zeitrahmen ist hier nicht vorgesehen. Also es ist nicht so, dass man nach 10 Jahren ganz automatisch Polizeiobermeister (drei Sterne) und nach 20 Jahren Polizeihauptmeister (vier Sterne) wird.

Der Zeitraum nach dem Du befördert wirst, soll sich nach Leistung, Eignung und Befähigung richten. So sieht zumindest die Theorie aus.

Die Praxis sieht aber so aus, dass die Lieblinge vom Chef vielleicht schon 10 Jahre nach der Ausbildung den Enddienstgrad (Hauptmeister mit Zulage und 4 oder 5 Sternen) erreicht haben und nicht weiter befördert werden können und es gibt Andere, die bei Chef unbeliebt sind, die können so gut sein wie sie wollen, die laufen noch nach 15 Jahren mit dem selben Dienstgrad rum, den sie direkt nach der Ausbildung bekommen haben.

Und zusätzlich kommt es da drauf an, ob Du in einem Bundesland lebst, welches reich ist und viel Geld für die Polizei da ist, oder wie ich erst heute gehört habe, Bremen bekommt für die Polizei nur sehr sehr wenig Geld und da steht es in den Sternen, wann die Polizisten dort mal Befördert werden.

Das ist leider die Praxis. Und Theorie und Praxis klaffen hier meilenweit auseinander.

Schöne Grüße
TheGrow

Im mittleren Dienst hast du nach der Ausbildung 2 Sterne, die für den Polizeimeister stehen. Wann du Obermeister wirst und den dritten Stern bekommst, hängt von deiner Leistung ab.

Theoretisch geht es nach Deinen Beurteilungen, faktisch geht es nach dem Landeshaushalt. Wenn Geld für Beförderungen da ist, kommen sie früher, wenn nicht, dann später.

Ich habe meine Erfahrungen mir der Polizei, ich kann dir nur sagen, dass es bestimmt 10 Jahre dauert. Das ist bei der Feuerwehr genau so ! Es kommt aber nicht immer von der Leistung, wie viele hier sagen. Ich kenn viele die alles gegeben haben die es aber dan trotzdem nicht geschafft haben von der Leistung her.

Dann bist du Polizeimeister, 2 Sterne Obermeister 3 Sterne Hauptmeister geht nach Leistung und Planstelle.