Polizei sieht chats?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, gelöschte Chats aus euren Handys wiederherzustellen. Die Polizei wird allerdings kein Zugriff auf diese Chats haben, außer sie nehmen eure Handys und gehen alles durch.

Wenn euch Privatsphäre am Herzen liegt, ladet euch bitte Telegram herunter. Dort wird nichts gespeichert, und ihr könnt automatisches Löschen von Nachrichten einstellen ;)

GhostDragon666  28.03.2023, 14:40

Das automatische Löschen geht auch bei WhatsApp.

MeoseK  28.03.2023, 14:46
@GhostDragon666

Das stimmt! Allerdings gehört Telegram nicht einem Riesenkonzern, der Unmengen an Geld durch Verkauf von Daten und Werbeeinnahmen macht. Telegram hat viele weitere Funktionen, die deine Privatsphäre schützen, zum Beispiel: kann ohne einer Telefonnummer verwendet werden.

GhostDragon666  28.03.2023, 14:54
@MeoseK

Ich kenne und habe Telegram auf meinen beiden Handys.

Ich nutze es u.a., damit Ich Musik, für mein iPhone 6s, nicht Umwandeln muss, zum Hören.

Ich Schiebe die Lieder von meinem A52s 5G in den Chat "Gespeichertes" und ziehe Sie als MP3 auf meinem iPhone runter.

Dann nutze Ich Telegram auf dem iPhone als Musikplayer.

Das iPhone ist halt das Zweithandy, und da mache Ich wegen Musik nicht so einen Aufwand, mit ins Apple Format Umwandeln.

Ich habe aber auch noch Signal auf meinem A52s 5G.

MeoseK  28.03.2023, 17:36
@GhostDragon666

Die App als Musikplayer zu verwenden ist eine außergewöhnliche Idee!

Ja kann sie. Und gelöscht ist nicht gleich gelöscht.

Ja und ja.

Aber warum sollte dich die Polizei Überwachen?

Geheimdienste können auch auf dein Kamera zugreifen und auch sehen, was du gegooglt hast usw. Sie können sogar sehen, was du getippt, aber nicht abgeschickt hast.

CatsEyes  28.03.2023, 15:01

So ein Unsinn... Dazu sind "Vorbereitungen" nötig, erst müsste unbemerkt ein Trojaner installiert werden.

NaturCBP  28.03.2023, 15:33
@CatsEyes

Um Chats mitzulesen brauchen Geheimdienste und co keine Vorbereitungen... bzw dass können die so schnell machen, dass dafür wenige Minuten oder Stunden vergehen.

Immerhin werden alle Daten gespeichert und besonders schwer ist es für nen erfahrenen Hacker und Regierungsbeamter nicht, sich in ein Smartphone zu hacken.

Machen Staaten aber in der Regel nur in Extremfällen.

Bei einfachen Straftaten und co versuchen die Beamten an öffentliche Wege an die Informationen zu kommen.

Bei Mordfällen gibt's z.B. dutzende Fälle, wie die Polizei mit Snapchat und co zusammengearbeitet hat. Bei jeder Nachricht wird die Uhrzeit, die IP Adresse, die Nachricht, der Standort usw. abgespeichert und bei Bedarf an die Polizei übergeben.

CatsEyes  28.03.2023, 16:41
@NaturCBP

Stimmt so schlicht nicht. Sogar WhatsApp ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, d. h., mitlesen wäre nur direkt auf den Endgeräten möglich, wozu es aber einen Trojaner bedarf, der die Tastatur-Eingaben mitliest. Danach macht die Verschlüsselung mitlesen unmöglich.

Vorausgesetzt, man nutzt den "richtigen" Messenger (wie "Signal", "Threema", auch "Whatsapp"), die konsequent verschlüsseln.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Onlinekommunikation/Chat-Messenger/Messenger/messenger_node.html

Snapchat gehört so gesehen nicht zu den guten Messengers:

https://values.snap.com/de-DE/safety/safety-enforcement

NaturCBP  29.03.2023, 04:42
@CatsEyes

Dir ist schon bewusst, dass wie hier über Regierungen reden, die Milliarden von Euros in solche Bereiche investieren?

WhatsApp würde ein Hobby Hacker mit etwas Erfahrung hacken können.

Wie genau es abläuft, weiß ich nicht.

Aber deine WhatsApp Nachrichten, Telefonate und co kann jede Regierung mit Leichtigkeit hacken.

Die NSA hat z.B. Merkels abhörsichere Handy mit Leichtigkeit gehackt.