Polizei Hessen: Ausbildungsmöglichkeiten mit mittlerer Reife!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit mittlerer Reife kannst Du Dich bei der Polizei in Hessen zwar bewerben und auch am Auswahlverfahren teilnehmen .. die Fachhochschulreife musst Du dann aber trotzdem noch machen, damit eine Einstellung möglich ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich bei der Wachpolizei zu bewerben. Diese unterstützt die Polizei bei versch. Aufgaben. Das Mindestalter liegt hier allerdings bei 21, sofern man keine Ausbildung absolviert hat.

Wenn der Polizeiberuf wirklich ein so großer Traum ist, solltest Du irgendwie noch die Fachhochschulreife machen .. um dann in den gehobenen Dienst in Hessen einsteigen zu können!

Soweit ich weiß, kannst du nach deiner mittleren Reife den Einstellungstest durchlaufen. Wenn du bestehst und aufgenommen wirst, machst du deine Fachhochschulreife/dein Abi. Daran führt kein Weg vorbei. Allerdings hast du bei diesem Beispiel deinen Studiumsplatz schon sicher und kannst nach dem FOS/Abi sofort anfangen, ohne einen weiteren Einstellungstest zu durchlaufen.

PepsiMaster  06.07.2010, 01:26

richtig! Diese Möglichkeit gibt es in Hessen.

Irgendwo in deiner Nähe werden sicher irgendwo "normale" Polizisten mit mittlerer Reife gebraucht. Wäre ja komisch wenn die nicht gebraucht werden ..

Abraxas1337
Fragesteller

Naja, mir geht es ja um die Ausbildung. Die Polizeiseite Hessen spuckt mir aus, dass kein Mittlerer Dienst mehr ausgebildet wird und ich für den Gehobenen Dienst Abi/Fachhochschulreife bräuchte.

Doolido  05.07.2010, 23:04
@Abraxas1337

Das ist richtig. In Hessen gibt es nur den gehobenen und den höheren Dienst. Und für den geh. Dienst ist nun mal eine Fachhochschulreife oder ein Abitur notwendig.

Abraxas1337
Fragesteller
@Doolido

Was heißt das für mich? Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine Ausbildung in die Richtung, ohne Abi etc. zu bekommen?

Hallo

Ich geb dir mal einen Tipp

Bundespolizei!

Hat Mittleren Dienst

Probier es da !

Gruß Schmidti