Polizei Bewerbung Testtag B - Sehstärke in Ordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ohne Sehhilfe noch von einen Visus von 50% erreichen, entsprechend der Zeichengröße, die du noch erkennen kannst.

Es gibt keine direkte Umrechnung von Dioptrien in den Visus, aber -0,5 Dioptrie entspricht in etwa 50%.

Du kannst jedoch normalsichtig oder mit entsprechender Korrektur der Fehlsichtigkeit auch über 100% erreichen, was gerade in jungen Jahren meistens der Fall ist. Dann wirst du vielleicht auch mit etwas mehr als -0,5 Dioptrie noch die 50% erreichen können, was ohnehin ja nur eine Schätzung ist.

Bei -1 Dioptrie wird es aber sehr schwierig und darüber ist es praktisch nicht mehr möglich.

FunimLeben
Fragesteller

Also würdest du sagen eher nicht?

seefeld115926  31.03.2022, 21:11
@FunimLeben

Ich würde mich da genauer über Details und Möglichkeiten informieren.

Jedenfalls stellt der Polizeidienst eben hohe Anforderungen an die Gesundheit und insbesondere ans Sehen. Da ist man mit Kurzsichtigkeit sehr leicht raus. Das ist keine Schande. Und mehr als nicht bestehen kannst du nicht.

Das kommt auf deine Sehkraft bzw. deinen Visus an. In der Praxis werden dir höchstwahrscheinlich 5 Reihen Kreise mit einer Öffnung gezeigt. Von Reihe drei sollst du zwei erkennen, so war meine Erfahrung.

Den Sehtest musst du bestehen. Womöglich wird dir die Auflage gegeben, dass du dich um eine Sehhilfe kümmerst.. sollte es nicht reichen.

FunimLeben
Fragesteller

Eine Brille habe ich bereits, wie kann ich denn grundsätzlich durch den Sehtest fallen? Und glaubst du mit Brille bestehe ich ihn. Wäre echt sad wenn nicht :d

Die Dioptrien sind kein ausschlaggebender Wert. Der Visus ist entscheidend. Das wird erfahrungsgemäß ab +/- 2,5 schwierig.

Alles OHNE Sehhilfe!

Gruß S.