Polio - Verformung von Beinen und Rücken

Rücken - (Medizin, Krankheit, Biologie) Beine - (Medizin, Krankheit, Biologie)

6 Antworten

Durch Polio kann natürlich auch eine Skoliose entstehen, so wie z. B. auf dem Bild links. Entscheident ist die Frage, welche Muskeln durch die Pilio nicht mehr kontrahieren können. Der Körper wird hauptsächlich vom Skelett getragen; aber eben auch wesentlich durch das Bindegewebe und den Muskeln. Je nach dem welche Muskeln durch die Polio nicht mehr kontrahieren, also nicht mehr funktionieren, kommt es durch die fehlende Unterstützung der Muskel, um das Skelet aufrecht zu halten, zu Fehlhaltungen, also wie in diesem Falle, zur Skoliose. Bei moderner med. Versorgung kann man das aber weitgehend verhindern. Z. B. durch Orthesen (Beinorthesen, Korsett usw.). Fehlhaltungen bzw. Fehlstellungen (also Verformungen dieser Art) sind die Folge einer Polio, wenn z. B. keine moderne med. Versorgung vorhanden ist (z. B. in Entwicklungsländern). Aber auch frühere Poliofälle in Europa (ca. 1946-1956) waren oft nicht richtig med. versorgt. Auch da kam es dann oft zu solchen Verformungen. Für Dein Referat kommt diese Info natürlich leider um Jahre zu spät, aber ich dachte mir, mein Beitrag kann nützlich sein für viele andere interessiert Menschen.

deverie  25.03.2021, 13:29

Z.B. für mein Referat. Ich hab zwar nicht die Frage gestellt, aber eine sehr gut formulierte Antwort, die vielen geholfen haben wird.

Hallo DJFox

Das linke Bild zeigt nicht die Folgen einer Poliomyelitis, sondern eine extreme Skoliose. Skoliosen sind bei diesem Krankheitsbild nicht charakteristisch, sondern meist einseitige Muskelathrophien (Muskelschwächen). Sofern die Erkrankung während des Wachstums auftrat, kann es auch zu Wachstumsstörungen der Knochen kommen. Zusammen mit der Muskelarthropie kommt es dann zu Ansichten wie auf deinem rechten Bild. Weitere Infos findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis

Ich hoffe dir Hinweise gegeben zu haben und wünsche dir für deinen Vortrag viel Erfolg!

Polio Quelle: Wikipedia - (Medizin, Krankheit, Biologie)
Hansfragtgut  22.05.2016, 11:07

Bezüglich Ihres ersten Absatzes Ihrer Ausführungen muss ich Ihnen da widersprechen. Ihre Info ist in diesem Punkt falsch!

Selbstverständlich kann eine med. nicht versorgte Polio, je nach Grad der betroffenen Muskelfelder (Nervenzellen), eine Skoliose zur Folge haben. Bei dieser Erkrankung kann auch der Tod eintreten; z. B. dann, wenn der Patient nicht mehr atmen kann. Das ist meist der Fall, wenn durch die Poliomyelitis es zur kompletten Lähmung des Zwerschfellmuskel kommt. Hier kann dann nur noch eine künstlich Beatmung das Leben retten.

Die Muskeln werden abgebaut und können deshalb ihre Funktion nicht mehr wahrnehmen.

DJFox
Fragesteller

Und darum knickt dann die Wirbelsäule / das Bein quasi ein?