Polio - Verformung von Beinen und Rücken

Rücken - (Medizin, Krankheit, Biologie) Beine - (Medizin, Krankheit, Biologie)

5 Antworten

Durch Polio kann natürlich auch eine Skoliose entstehen, so wie z. B. auf dem Bild links. Entscheident ist die Frage, welche Muskeln durch die Pilio nicht mehr kontrahieren können. Der Körper wird hauptsächlich vom Skelett getragen; aber eben auch wesentlich durch das Bindegewebe und den Muskeln. Je nach dem welche Muskeln durch die Polio nicht mehr kontrahieren, also nicht mehr funktionieren, kommt es durch die fehlende Unterstützung der Muskel, um das Skelet aufrecht zu halten, zu Fehlhaltungen, also wie in diesem Falle, zur Skoliose. Bei moderner med. Versorgung kann man das aber weitgehend verhindern. Z. B. durch Orthesen (Beinorthesen, Korsett usw.). Fehlhaltungen bzw. Fehlstellungen (also Verformungen dieser Art) sind die Folge einer Polio, wenn z. B. keine moderne med. Versorgung vorhanden ist (z. B. in Entwicklungsländern). Aber auch frühere Poliofälle in Europa (ca. 1946-1956) waren oft nicht richtig med. versorgt. Auch da kam es dann oft zu solchen Verformungen. Für Dein Referat kommt diese Info natürlich leider um Jahre zu spät, aber ich dachte mir, mein Beitrag kann nützlich sein für viele andere interessiert Menschen.



Bei zerstörter (fehlender) Verorgung mit motorischen Nerven wird der Muskel abgebaut, da er nicht mehr aktiv ist. Dadurch werden auch die Knochen geschwächt, da sie keine Anreize für ihr Wachstum (Belastung) mehr erhalten.

Die Muskeln werden abgebaut und können deshalb ihre Funktion nicht mehr wahrnehmen.

Und darum knickt dann die Wirbelsäule / das Bein quasi ein?

0

was passiert mi dem Kind im Bauch der Mutter wenn die Mutter Polio hat?

wenn eine Schwangere Mutter sich mit Polio ansteckt wird das ungeborene Kind dann auch gesteckt

...zur Frage

Ist eine Polio Impfung in Deutschland Pflicht bei Kindern oder kann man selbst entscheiden ob man sie machen lassen will?

Ich hab grade ein Video über Polio gesehen, und da meine Mutter schon schläft, und ich sie daher nicht mehr Fragen kann, ob ich dagegen geimpft bin, hätte ich gerne hier eine Antwort, damit ich ruhig schlafen kann (hoffentlich).

...zur Frage

Wenn man weiß das z.B. Masern lebensgefährlich sein können warum impft man dann nicht gleich gegen alle Krankheiten wo es geht oder macht sie zur Pflichtimpfun?

Wenn man weiß das z.B. Masern, Hepatitis A u. B, Typhus und vieles mehr lebensgefährlich sind warum lässt man sich dann nicht gleich gegen alles impfen wo das möglich ist oder macht es zu einer Pflichtimpfung wie z.B. Kinderlähmung/Polio die die Krankenkasse bezahlt? Neulich habe ich mich auf Rat meines Arztes hin gegen Hepatitis A u. B sowie auch Typhus impfen lassen, dafür habe ich 360 Euro hingelegt!

...zur Frage

Warum schüchtern Menschen mit Uniformen andere Menschen éin?

hey :) also ich muss ein Referat in Geschichte halten und ein Teil davon sind die Uniformen im Deutschen Reich. Jetzt frage ich mich warum Leute in Uniformen überhaupt so einschüchternd auf andere Menschen wirkten/wirken?

...zur Frage

kann ein Ungeborenes Kind durch ihrer Mutter von Polio angesteckt werden?

...zur Frage

Wie viel Geld sind 500 Flaschendeckel wert?

Ich frage wegen der Aktion "Flaschendeckel gegen Polio"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?