Pole Dance als Mutter? Was ist eure Meinung dazu?
8 Antworten
Wo ist dein Problem?
Ich kopiere erst mal aus einer meiner alten Antworten ein wenig Background...
-----------
Warum hat Poledance so einen schlechten Ruf und warum ist der unbegründet?
Im Grunde musst du dir das so vorstellen: Akrobatik an einer vertikalen Stange gibt es schon seit vielen Jahrhunderten. Im alten China an von der Decke hängenden Stangen (eher vergleichbar mit dem heutigen Flying Pole/Aerial Pole) oder das indische Mallakhamba (übersetzt "Wrestler an der Stange", das war eigentlich ein akrobatisches Training und Kräftemessen für Ringkämpfer, was an einem Holzpfahl stattfindet, der allerdings deutlich mehr Durchmesser hat, als eine Pole im modernen Poledance). In beiden Disziplinen, dem Chinese Pole, wie es heute genannt wird, wie im Mallakhamba finden sich Figuren, die auch im modernen Poledance zu finden sind. Bis in die frühen 1900er Jahre war Poledance eine spektakuläre Zirkusdisziplin, die besonders beliebt bei den Amerikanern war.
Jetzt haben aber Chinese Pole, Mallakhamba und das heutige Poledance wie in den frühen 1900ern im Zirkus bis heute auch noch eine weitere Sache gemeinsam: Die Kleidung ist sehr knapp, aber immer noch anständig. Das hat damit zu tun, dass sowohl an Metall (wie im Poledance und Chinese Pole) wie auch an Holz (wie beim Mallakhamba) der Stoff der Kleidung nur rutschen würde. Du brauchst Hautkontakt, damit die Figuren halten. Und da kommen wir zum Punkt, wo Poledance seinen schlechten Ruf her hat. Wie gesagt in den frühen 1900ern, wo auch die große Wirtschaftskrise die USA getroffen hatte, war Poledance eine so beliebte Zirkusperformance, dass auch mehr und mehr Bars sich eine Pole für Show-Acts aufgestellt haben. Darunter auch einige zwielichtige Bars, nämlich Stripclubs. Da dachten sich die Betreiber wohl "Wenn Männer Geld auf die Bühne werfen, wenn Frauen sich ausziehen und Männer Geld auf die Bühne werfen, wenn halbnackte Frauen um eine Stange tanzen, wie viel Geld werfen die Männer erst, wenn die Frauen beides machen?" und schwupps, war Poledance als Strip-Performance geboren. Tatsächlich waren es auch zwei Stripperinnen, die (unabhängig voneinander, eine in den USA und eine in Kanada) gemerkt haben, wie schlank, stark und muskulös sie durch die Pole-Performances wurden und die Idee hatten, daraus einen Breitensport zu machen - erfolgreich, wie man heute weiß.
Mittlerweile verstehen immer mehr Leute, dass es bei Poledance nicht ums Ausziehen und Po wackeln und dabei an einer Stange festhalten geht, sondern dass es eine akrobatische Performance auf höchstem Niveau ist, an der absolut nichts verfängliches dran ist. In vielen Köpfen steckt aber auch immer noch "Pole=Stripclub". In anderen Teilen der Welt, insbesondere Osteuropa, sind die Köpfe schon wesentlich freier von den Klischees und Frauen und Männer, Mädchen und Jungs, auch schon in sehr jungem Alter, machen diesen Sport und niemand denkt sich was böses dabei. Aber auch im Westen ist Pole mittlerweile Bestandteil hochwertiger Performances inkl. dem Circe du Soleil sowie diverser Pole-Championships.
-----------
So, das war der Copy-Paste Teil (im letzten Absatz noch mal leicht angepasst).
Natürlich kann ich einen Teil deiner Bedenken verstehen - so nach dem Motto "was sollen die Nachbarn denken?". Weil selbst wenn du jetzt weiß, dass da gar nichts schlimmes bei ist, sondern dass du einen Hochleistungssport betreibst, wo du nach jedem Training Muskelkater an Stellen hast, wo du vorher nicht mal wusstest, dass du da Stellen hast, geschweige denn Muskeln, dass du davon top-fit wirst und dich danach elegant und kraftvoll bewegen kannst und viele Leute zum Staunen bringst, ohne dass da schmutzige Gedanken bei sind, ... die Anderen wissen es halt nicht und du denkst sie könnten denken, du hast Geldprobleme und gehst jetzt strippen.
Auf der anderen Seite - für den Trainingsstart würde ich dir eh einen Gang ins Polestudio empfehlen. Falsche Ausführungen sehen nicht nur hässlich aus, sondern können gerade beim Poledance auch die Gelenke stark belasten. Im Studio wirst du korrigiert, sodass du dir diese Fehler gar nicht erst angewöhnst und dann mühevoll (schwerer, als es gleich richtig zu lernen) wieder abtrainieren musst und dass du dir die Handgelenke und Schultern nicht kaputt machst. Korrekt ausgeführt ist es sogar ein sehr gesunder Sport. Und im Polestudio sehen dich deine Nachbarn nicht (davon abgesehen, zuhause, wenn du den Vorhang zu machst, auch nicht).
Und hier mal ein Video, wie das in unverfänglich aber spektakulär aussehen kann:
Wo liegt das Problem?
Als Mutter hast Du ja auch noch Sex und machst auch noch anderen Sport. Ob Du gewisse Posen oder Kostüme tragen wirst, ist eine andere Frage. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Du Mutter bist oder nicht.
Manches finde ich persönlich vulgär an Bewegungen und auch an "Kleidung". Mein Mann sieht das weniger eng als ich. Der meint nur "sexy". D.h. wo die Grenze ist, was "man tut" und "man trägt", wird sehr verschieden empfunden.
Pole Dance ist ein anspruchsvoiller Sport, es gibt aber keinen Grund weshalb eine Mutter diesen Sport nicht ausführen können sollte.
Wenn dir die Bewegung und der Sport an der Stange Spaß macht, dann ist doch cool. 😎👍
Es ist ungewöhnlich und nicht gerade eine Gruppenaktivität, aber was solls.
Warum nicht ist doch Sport und nach der Schwangerschaft wieder fit zu werden Warum nicht.