Polarität vom Phospholipiden Kopf?

3 Antworten

Hi,

Ich glaube, du haust zwei Begriffe durcheinander:

Eine spezifische Bindung zwischen zwei Atomen kann polar, polarisiert oder sogar ionisch sein. Das hängt von der Differenz der EN dieser beiden Atome, (bzw. Atomgruppe) ab.

Der "Kopf" eines Phospholipides ist hydrophil, also wasserliebend. Es geht also um einen ganzen Bereich des Phospholipides. Der restliche Bereich ("Schwanz") ist hydrophob, bzw lipophil. Durch diesen zweigeteilten Aufbau können Membrane oder sogar Vesikel entstehen.

Hydrophil heißt wasserliebend. Wasser ist polar und sogar protisch. Analog einer Amino-Säure hat das Phospholipid die Aminogruppe durch die Phosphorsäuregruppe protoniert und es entstehen 2 getrennte, echte Ladungen im Kopfbereich des Phospholipides. Selbstredend, daß dieser ganze Bereich jetzt hydrophil wird. Der Rest des Phospholipides ist praktisch unpolar und daher lipohil.

Du musst also unterscheiden zwischen Delta EN zwischen zwei Atomen und hydrophoben und hydrophilen Bereichen eines gesamten Moleküls.

m.f.G.

anwesende

Die Phosphatgruppe ist beim pH-Wert der Zelle großteils deprotoniert, liegt also anionisch vor. Gegen eine komplette Ladung ist jede noch so polare (aber ungeladene) Bindung ein Klacks. Die auf Wikipedia gezeigten Beispiele haben zusätzlich noch eine positiv geladenen Ammoniumgruppe.

Die EN ist ein elementspezifischer Wert. Einen Gesamtwert für ein Molekül gibt es nicht. Die Polarität von Phospholipiden resultiert aus den EN-Differenzen der Elemente der Phosphatgruppe.

Honnig
Fragesteller

also ist nicht alles im Kopfbereich polar

Honnig
Fragesteller
@Picus48

naja es gibt ja diesen Kopf und den Schwanzbereich und der Kopf ist halt der Bereich vom Cholin bis zum Glycerin

Honnig
Fragesteller
@Honnig

oder ist das doch falsch?

Picus48  03.09.2021, 01:01
@Honnig

Auch der Cholinteil ist polar wegen der EN-Differenz von N und H. Ebenfalls der Glycerinteil wegen der polaren C-O- und O-H-Bindungen. Und überall da, wo eine Ladung sitzt, ist die Polarität am größten.