Polarität der Teilbereiche von Glukose

2 Antworten

Die OH-Gruppen sind hochpolar. Die zugrundeliegende C-Kette/-Ring weiß nicht was sie tun soll und passt sich einfach mal an. Wenn du die O's wegnehmen würdest hättest du sowas ähnliches wie Benzin, was absolut unpolar ist.

Struktur von Glucose - (Chemie, Solar, unpolar)

bei der alkoholischen Gärung entsteht ja aus polarer Glukose Ethanol (mit der OH-Gruppe), der selbst unpolar ist... vielleicht hilft dir das weiter, wenn du das bedenkst...

(tut mir leid, dass das nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist)

Quandt  18.03.2009, 08:48

So, so, Ethanol ist unpolar ..., und 3 x 3 ist Donnerstag?

warenjka  18.03.2009, 17:23
@Quandt

ach du meine Güte! du hast ja Recht. ich weiß nicht, wie ich denn darauf gekommen bin. ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen schweren Fehler...:(((