Polarität der Teilbereiche von Glukose

1 Antwort

Die OH-Gruppen sind hochpolar. Die zugrundeliegende C-Kette/-Ring weiß nicht was sie tun soll und passt sich einfach mal an. Wenn du die O's wegnehmen würdest hättest du sowas ähnliches wie Benzin, was absolut unpolar ist.

Struktur von Glucose - (Chemie, Solar, unpolar)

Ist Glucose ein Alkohol?

Von Zucker wird strikt gesprochen ja nicht als Alkohol bezeichnet - ist mir zumindest noch nicht so untergelaufen. Dabei sind ja OH-Gruppen aufzufinden, die Glucose u.a. ja gleichzeitig auch zura Aldose machen (?). Stimmt nun beides?

...zur Frage

Wann und warum werden bei der chemischen Reaktion unpolare Stoffe polar?

Ich bin gerade in meinen Chemie Notizen darauf gestoßen, dass während der chemischen Reaktion unpolare Stoffe (leicht) polar werden. Als ich im Internet gesucht habe, stand da, dass das nur bei exothermen Reaktionen so ist. Geht das auch bei anderen?

Zweite Frage, wieso werden die Stoffe dabei polar?

Schon einmal vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Löslichkeit, Polarität [CHEMIE] unpolare Gase lösen sich in Wasser?

Kann man grundsätzlich sagen, dass polare Moleküle hydrophil und unpolare lipophil sind?

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet polar/unpolar nur, ob ein Dipol vorhanden ist. Und hydrophil bzw. lipophil ob es sich in Wasser oder Fett löst.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum löst sich zB CO2, O2 usw. in Wasser obwohl die Moleküle unpolar sind? Die dürften sich ja eigtl nur in Fett lösen wenn lipophil = unpolar gilt.

Danke!

...zur Frage

Sind alle organischen Stoffe polar?

Hallo, ich bin grade chemie für die schule am nachholen und habe folgende frage: sind alle organischen stoffe polar? ich weiß das polar bedeutet, dass ein atom in einem molekül etwas negativer geladen ist und deswegen teilladungen entstehen. organisch meint dass es sich auf jeden fall um kohlenstoffverbindungen handelt (soweit richtig?) jetzt habe ich aber gelsen, dass gruppen wie z.B. ketogruppe, carboxylgruppe usw. die soweit ich weiß an kohlenhydraten, fetten und auch proteinen dran sind (also an organischen molekülen) polar sind.

also müssten doch alle organischen stoffe auch polar sein oder? danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist polar, unpolar, Dipol?

Kann bitte jemand versuchen diese Begriffe leicht zuerklären, sodass man es schnell verstehen kann? Danke.

...zur Frage

Siliciumtetrachlorid polar oder unpolar?

Ich finde im Internet nichts. SiCl4 ist das polar oder unpolar? Ich hätte aufgrund der Elektronegativitätsifferenz von über 0,4 geglaubt, es sei polar. Gilt die Symmetrie als unsymmetrisch oder als Symmetrisch? Polar oder Unpolar? Vielen lieben Dank für eure zuverlässigen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?