Pokemon TCG Schwäche Regeln?

3 Antworten

  1. Kommt drauf an, wo du spielst und in welchem Format. Das Standardformat beinhaltet grundsätzlich nur Karten aus dem aktuellen Zyklus (aktuell wäre das Schwert und Schild). Ältere Karten sind tendenziell verboten. Die einzige Ausnahmen sind Karten, die eine Neuauflage haben (sprich gleicher Name und gleicher Karteneffekt).
  2. So alte Karten sind auf keinen Turnieren erlaubt. Deshalb gibt es dazu keine Regelung, von der ich wüsste. Vielleicht gibt es Retro Turniere, auf denen nur alte Karten erlaubt sind, dann werden vermutlich die Regeln von damals gelten.

Also soweit ich weiß geben die offiziellen Regeln vor, dass nur neuere Karten benutzt werden dürfen. Ich höre da oft von einer „Rotation", wo alte Sets rausfallen und neue Sets reinkommen, sodass Karten, die vor vielleicht drei Jahren oder so rauskamen, schon nicht mehr erlaubt sind.

Ich habe jetzt dazu einmal recherchiert: Offenbar sind momentan nur Karten aus den Schwert und Schild Erweiterungen erlaubt. Und das sind offizielle Vorgaben der Pokémon Company. Natürlich kann man privat benutzen, was man will, aber bei Turnieren wird man nur neue Karten benutzen dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby
SHENL0NG
Fragesteller

Achso, das ist schade. Ich fände es besser wenn die das wie bei Yugioh gemacht hätte. Das man alte als auch neue Karten spielen kann. Zumal die yugioh karten vom Design her immernoch den alten mehr oder weniger treu geblieben sind. Aber gut kann ich nicht ändern. Dann ist das wohl so.

  1. Das Alter der Karte ist für das TCG irrelevant. Beim Deckbau gelten die allgemeinen Regeln wie zb. Maximal 4 Karten mit dem gleichen Namen, genau 60 Karten, nur eine Prisma-Karte pro Deck, etc.
  2. Die meisten alten Karten haben gegenüber den neuen meist starke defizite. Bei aktuelle Karten ist es keine Seltenheit das schon Basis Pokemon mit 2 Entwicklungsstufen 70KP besitzen und mit 2 Energiekarten 40+ Schaden anrichten können.
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren
SHENL0NG
Fragesteller

Okay danke für die Antwort erstmal!

Aber dann kann ich die alten Karten auch nur mit den daraufstehenden Regeln spielen was z.B. eben die oben erwähnte Schwäche angeht richtig? Sprich: bei alten karten zieht rechnet man die schadenspunkte noch oben drauf und bei den neuen rechnet man den Schaden mindestens ×2.

Cyreplex  30.05.2022, 18:24
@SHENL0NG

Richtig. Das was auf der Karte steht wird auch gespielt. Auch wenn es verlockend klingt das die alten Karten eine andere Schwäche Regel haben werden sie gegen aktuellere keine Chance haben. Pokemon macht ja die neuen Karten immer ein Stück besser damit die Leute schön weiterhin die neuen Booster kaufen.