Plötzliche Ohnmacht?
In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass mir plötzlich schwindlig wird. Ich weiß nicht woran es liegt, aber meistens passiert es, wenn ich irgendwo bin, wo es laut ist und/oder viele Menschen in meiner Nähe sind. Heute bin ich wieder umgekippt. Woran könnte es liegen, und wie geht das wieder weg? Oder ist es vielleicht was psychisches?
Aufgrund einer Nachfrage: Ich bin w/17, ca. 1,71m groß und wiege ca. 63kg.
9 Antworten
Wie lange dauert es , bis Du wieder ansprechbar bist?
Würde ich zu einem Neurologen gehen, der Dich richtig untersucht und dem Du Genaueres mitteilen kannst.
Was Du berichtest, könnte mit Epilepsie zu tun haben. Ich weiß von was ich rede, denn ich habe diese Krankheit schon lange. Deshalb habe ich mich nie in großen Menschenansammlungen aufgehalten. Mit ätherischen Ölen muss man auch sehr aufpassen, was oft in Parfüm u. Duftlampen enthalten ist. Das kann auch Anfälle auslösen.
Ich habe mehrere Tage Zwiebeln zum Salat gegessen - was ich lange nicht gewöhnt war -. Dann legte ich mich schafen und war kurz weg.
Ich laß, dass auch Zwiebeln ätherische Öle hat. Einmal bekam ich eine Massage, wurde eingerieben mit ätherischen Ölen. Dann war ich bei der Haltestelle der Straßenbahn und bin einfach umgefallen. Ich hatte Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist. Schließlich nehme ich ja meine Medizin.
Oh. Dann sollte ich vielleicht wirklich nochmal einen Arzt aufsuchen.
Vitamin D ist tatsächlich auch ganz wichtig und kann Epilepsie verstärkt auslösen. Ich hatte auch lange einen starken Mangel und war dann bei einem "gynäkologischen Endokrinologen". Der stellte einen massiven Mangel fest. Man darf auch nicht zu viel davon nehmen, sondern langsam aufdosieren, falls Du einen Mangel hast. Vitamin D wird im Blut leider nie mituntersucht, muss man selbst bezahlen. Höchstens, wenn Du beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen die Schilddrüse untersuchen lässt, bezahlt man angeblich nichts. Die sagen nicht immer, dass man einen starken D-Mangel hat und geben selten Vitamin D, weiß ich auch eigener Erfahrung. Man muss direkt danach fragen oder eben selbst bezahlen, kostet so ca. 25 €, leider. Dabei schützt Vitamin D auch vor Krebs u.v.m. und viele haben einen Mangel und wissen es nicht.
Ich hatte tatsächlich Vitamin-D Mangel. Seitdem ich Tabletten nehme, hat sich der Wert aber wieder normalisiert.
Ich habe noch einen Kommentar über "Magnesium" geschrieben, was ja auch so wichtig ist in deinem Alter. Ein Versuch ist es sicher wert.
Es könnte vielleicht am Wetter liegen. Bei mir sind am Tag 1-15°C unterschied. Die Luft verändert sich so stark, dass nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Schwindelig wird.
Wo passiert es denn, dass du umkippst? Vielleicht nachdem du nach draußen oder nach drinnen gegangen bist?
Unterschiedlich. Mal drinnen, mal draußen. Ich bin aber meistens am selben Ort, wenn es passiert.
Hast du schon eine Antwort gefunden?
Wo passiert es denn meist?
Wenn du noch nicht beim Arzt warst, dann kann ich es dir sehr Raten.
Nein, leider weiß ich immer noch nicht woran es liegen könnte. Zu Hause bin ich bis jetzt nur einmal umgekippt. Meistens passiert es, wenn ich irgendwo weg bin, viele Menschen um mich herum sind und es laut ist. Beim Arzt war ich schon, es gab aber keine Auffälligkeiten.
Wenn du sagst es ist immer wo es laut ist und viele Menschen hört sich das nach was Seelischem an..
Was kann man dagegen tun, wenn es etwas Seelisches wäre?
Du musst für dich überlegen, woher das kommt, welche Gedanken du währenddessen hast, die nicht nutzvoll sind.
Hört sich plausibel an. Gerade fällt mir dazu zwar nichts ein, aber vielleicht liegt es wirklich daran.
Kann auch unbewusst sein. Bzw aus dem Unterbewusstsein kommen. Vielleicht hast du mal was unangenehmes in dieser Situation erlebt.
wo es laut ist und/oder viele Menschen in meiner Nähe sind.
Das hört sich eher nach einer Panikattacke oder ähnliches an. Gerade weil es in Verbindung mit Menschen bzw. vielen Menschen passiert.
Aber du solltest dich auch mal körperlich durchchecken lassen, ob es nicht doch körperliche Ursachen haben könnte. Ansonsten liegt es wahrscheinlich an der Menschenmenge.
Ich war schon beim Arzt, es ist eigentlich alles in Ordnung. Wie gesagt habe ich das noch nicht so lange, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Panikattacken sind.
Das ist Panikstörung Angststörung das sind vorzeichen symptome bald monate 4-5 monate wirst du das haben deine erste Panikattacke dann kommt die Panikstörung und Angststörung
Vielleicht ein Vitamin-D mangel? Hatte ich auch mal ende 2020. Hatte danach vitamin-d tabletten genommen und es wurde besser
Ich hatte tatsächlich Vitamin-D Mangel. Seitdem ich Tabletten nehme, hat sich der Wert aber wieder normalisiert.
Meistens wird mir ein paar Minuten vorher nur leicht schwindlig. Kurz danach kann ich nichts mehr hören und bekomme auch nichts mehr mit. Ich kann mich leider an nichts mehr erinnern, aber ich soll angeblich 2-3 Minuten nicht mehr ansprechbar gewesen sein. Zusätzlich zu der Zeit vorher.