Plegebeteiligung fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen 🌞!

Von einer Pflegebeteiligung für mein Pferd würde folgendes erwartem:

• sie muss freundlich zu dem Pferd sein

• auch freundlich zu mir...

• sie sollte offen nachfragen wenn sie etwas nicht weiß und dann nicht einfach machen

• sie sollte auch interessiere am Pferd zeigen, also ein paar Fragen stellen (aber nicht zu viele, dann nervt es 😉)

• sie sollte auf jeden Fall wissen wie man ein Pferd führt und auch andere Grundlagen beherrschen

• sie muss sich an meine Anweisungen halten und keinen Alleingang machen, also auch meine "Methoden" für z.B. Bodenarbeit nutzen

und du solltest darauf achten...

das du das Pferd erst nach Aufforderung aus der Box hohlst

• das du dir Mühe gibst beim Putzen und auch bei allem was später kommt (das machst du aber wohl eh 😊)

• das du das Pferd nicht direkt im Gesicht zu streicheln, es sei den die Besitzerin macht das auch

Deinen Helm kannst du ja in einen Rucksack tun und erst rausholen wenn du ihn brauchen solltest

Ich war am Anfang, bevor ich eigene Pferde hatte, auch bei ein paar Kennenlernen. Ich bin auch recht zurückhaltend aber das hat sich fast immer nach einem Freundlichen "hallo" gelegt!!

Fragen die du stellen kannst:

• welche Wochentage soll ich kommen?

• hat das Pferd gesundheitliche Probleme auf die ich achten muss?

• bekommt das Pferd spezielles Futter

• darf es bei Bodenarbeit leckerlies bekommen?

Ich hoffe,ich konnte helfen!!

Viel Spaß mit der Pflegebeteiligung und auch viel Glück, das alles gut läuft 🍀😃

Meerie2019
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe halt noch nicht viel Erfahrung mit Pferden (erst 4 Reitstunden), aber sie hilft mir halt auch. Also Bodenarbeit kann ich z.B. noch gar nicht. Was muss ich dabei beachten/machen?

Sometimesscarry  24.02.2024, 08:58
@Meerie2019

Dann zeigt sie dir sicher alles was du wissen musst.

Auch bei Bodenarbeit wird sie dir zeigen wie du das machen musst, das macht jeder Pferdebesitzer etwas unterschiedlich und es kommt auch aufs Pferd an 😊

Hallo du,

das ist schön, dass du dein eigenes Pflegepferd hast! Einen Helm brauchst du dann nicht, aber vielleicht ein paar Schuhe, die dreckig werden können. Von einer Pflegebeteiligung würde ich erwarten, dass sie freundlich zu meinem Pferd ist und meine Anweisungen beachtet. Ob sie zurückhaltend ist oder nicht, wäre mir relativ egal, solange sie mein Pferd gut behandelt. Überleg dir aber vielleicht vorher, was du fragen willst. Wie oft darfst du kommen, was darfst du machen, sollst du misten, wie ist es beim Spaziergang mit dem Pferd, welche gesundheitlichen Probleme hat das Pferd, welche Macken, …

Viel Spaß! 🍀

Meerie2019
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort und die Tipps😊

Helm brauchst du nicht mitnehmen, es sein denn, dass Reiten auch unter eventuelle Option fällt. Dann nimm den Helm in einer unauffälligen Tasche mit.

Sei einfach, wie du bist. Der Besitzer wird schon wissen, was er möchte, und das Gespräch führen. Antworte offen und ehrlich , und tu einfach, was man dir anbietet so, wie die es immer machen würdest. Vor allem: verstell dich nicht! Wenn du etwas noch nicht kannst oder auch nur unsicher bist, gib das sofort zu. Meist wird das kein Problem sein; viele Besitzer sind gern bereit, dir ein paar Sachen mehrmals zu zeigen,, wenn du ihnen einfach nur sympathisch bist. Und vielen Leuten sind zurückhaltende Menschen wie du viel sympathischer als die lauten Besserwisser.

Hallo,

auf jeden Fall solltest du offen kommunizieren, dass du erst wenige Reitstunden hattest und noch nicht viel Erfahrung hast, dann wird dir die Besitzerin auch alles erklären.
Du solltest freundlich mit dem Pferd umgehen und dich für das Pferd interessieren, stell ruhig alle Fragen, die du hast. Halte dich an alle Anweisungen der Besitzerin. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du zurückhaltend bist.
Viel Spaß mit deinem Pflegepferd.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Meerie2019
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😊

Ich bin schon richtig aufgeregt, wir fahren gleich los😄