Playmobil bei Müller Geklaut, Kind hat angst, was müssen wir tun?

7 Antworten

Wenn er schon dran denkt, den Barcode abzudecken, hat er eindeutig kriminelle Energie...aber da er ja nicht erwischt worden ist und keine Polizei eigeschaltet wurde, wird da auch nichts mehr passieren, diesmal. Beim nächsten Versuch kann das ganz anders aussehen!

Julietta1111
Fragesteller

Seine Freunde waren dabei er war nicht alleine

und sie hatten so einen Barcode auf dem Playmobil-Kartoon mit Klebestreifen abgedeckt…

Wer schon so anfängt klaut nicht einfach so, da ist es piepegal ob allein oder mit der Gruppe, die haben allesamt geradezustehen. Mit 9 wird ihm rechtlich nichts passieren, allerdings wird es Konsequenzen zuhause geben (Hausarrest, Taschengeld wird einbehalten, Fernsehgerät usw) Eltern können da ziemlich kreativ werden wenn sie möchten.

Wenn du ein Vorbild sein willst dann sag ihm auch das es falsch war und das mit den Eltern geklärt werden muss, da muss er halt jetzt mit 9 lernen wie sowas abläuft, Welpenschutz zieht da echt nimmer.

Das ist und bleibt auch übrigens Sache deiner Eltern, die haben das zu klären und nicht du, du bist nämlich nicht der Erziehungsberechtigte.

Richtig, er ist noch ein Kind. Aber mit 9 Jahren weiß man sehr wohl dass man nicht klaut! Und das Abkleben zeugt schon von fast krimineller Energie, das ist nicht ein ich steckst halt mal ein (was schon schlimm genug ist)

Auch wenn er "erst" 9 Jahre alt ist: Sag es deinen Eltern und die sollten ihn und das Spielzeug dann packen und damit in den Laden gehen. Er soll sich entschuldigen. Dann Konsequenzen muss er spüren. Da kommt auch nichts schlimmes nach, denn er ist ja noch nicht strafmündig. Klar bezahlt werden muss es. Kann er dann ja vom Taschengeld abstottern.

Den Geburtstag kann man außen vor lassen, der sollte nicht mit in die Strafe einfließen. Vielleicht dann nicht unbedingt Playmo schenken aber "und Co" schon

Zwei Möglichkeiten: Gemeinsam zu den Eltern gehen und die Sache im Laden beichten. Könnte sein, dass es dann Hausverbot gibt. Mehr wird in dem Alter wohl nicht passieren.

Wenn es Gründe gibt, dass er wirklich Angst vor euren Eltern haben muss, dann würde ich als Geschwisterkind die Sachen wegnehmen und spenden (da gibt es vor Weihnachten genug Möglichkeiten). Auf keinen Fall ihn die Sachen behalten lassen!

Mit ihm über Gruppendruck und angemessenes Verhalten reden, darüber, wie er hätte reagieren können, wenn er nicht hätte stehlen wollen.

Du hast allerdings ein Problem, falls einer der Freunde erwischt wird und die Eltern dann deine Eltern anrufen und die Sache halt doch noch rauskommt.

Daher, auch für sein gutes Gewissen, am besten doch überlegen, ob ihr das den Eltern nicht beichten könnt.

Und überlegen, ob ihr von den Playmobilsachen für seinen Geburtstag etwas für Weihnachten zurückhaltet.

Die meisten Kinder stehlen irgendwann mal, aber meistens von den Eltern oder Geschwistern. Das im Laden zu tun, überschreitet schon eine Grenze. Das sollte man ihm unbedingt vermitteln. Es ist noramlerweise nicht gut, so große Geheimnisse gemeinsam vor den Eltern zu haben.

Wenn eure Eltern also nichts machen, das ihn nachhaltig einschüchtern würde, würde ich das schon beichten bzw. mit ihm besprechen, dass ihr das gemeinsam den Eltern sagt. Vielleicht kannst du deine Eltern vorbereiten, sagen, der kleine Bruder müsste ihnen etwas Schwerwiegendes beichten, ob sie erst mal die Ruhe behalten könnten und gemeinsam überlegen könnten, wie sie reagieren, weil er sehr große Angst vor Schimpfen/ Strafen hätte.

XXsadXX  06.11.2022, 15:49

Warum sollte man es nicht einfach behalten?

Zurückgeben und abbezahlen wäre hier vermutlich die beste Lösung ! Sonst gäbe es Strafen wie Hausarrest o.ä.

L.g. Jan