Platzende Flugzeugreifen beim Start als Brandgefahr?

1 Antwort

Man benutzt mittlerweile Stickstoff, anstatt normale Luft mit Sauerstoff, um die Reifen aufzupumpen. Eben genau um die Brandgefahr zu verringern.

Übrigens ist Maday Alarm im Cockpit soweit ich weiß auch schon in Verruf geraten, weil sie eben teilweise überdramatisieren.

Mfkpnnein
Fragesteller

Stickstoff wurde angeblich auch damals schon genutzt. Der Brand wurde wohl nicht durch die Luft in den Reifen sondern durch die enorme Reibungshitze zwischen Metallfelgen und Asphalt. Und ja, die Serie ist alles andere als eine verlässliche Informationsquelle. Deswegen habe ich ja ein bisschen rumgegoogelt, habe aber keine befriedigenden Antworten dazu gefunden, was dieses Ereignis von anderen ähnlichen Vorfällen ohne daraus resultierendes Feuer unterscheidet. Ich habe überlegt ob die hohe Lufttemperratur eine Rolle gespielt haben könnte, aber da wäre mir auch nicht klar, wie die paar Grad den unterschied zwischen Routinestart und flambiertem Fahrwerk ausmachen sollen.