Platzen Getränkedosen in einer Flughöhe von 10.000 Metern wegen dem Druck?

6 Antworten

Getränkedosen platzen normalerweise nicht aufgrund des Druckunterschieds bei einer Flughöhe von 10.000 Metern. Der Frachtraum von Flugzeugen, in dem Ihr Gepäck transportiert wird, ist in der Regel druckbeaufschlagt und klimatisiert, genau wie die Passagierkabine. Dadurch bleiben Druck und Temperatur in einem Bereich, der für Getränkedosen unproblematisch ist.

Es ist jedoch wichtig, dass du die Dosen gut verpackst und schützt, um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden. Umwickele die Dosen zum Beispiel mit Kleidung oder Handtüchern und platziere sie in der Mitte deines Koffers, umgeben von anderen weichen Gegenständen, um sie vor Stößen zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)

Der Laderaum ist Teil der Druckkabine. Sprich, vom Luftdruck her kommt die Dose nicht höher als 3000 m.

Und jetzt könntest du mal ganz praktisch überlegen, ob du bei einer alpinen Bergwanderung Angst um die Grtränkedose hättest ;)

Oh, und den Passagieren werden auch durchaus Getränke in Dosen ausgegeben. Klappt auch.

Nein. Es wird ja auch kohlensäurehaltiges Getränk serviert :D Da hätten auch Glasflaschen, PEt oder eben Dosen ein Problem :D

Wenns ne Panne gibt mit aprupten Druckabfall, hättest ganz Andere Sorgen :DDDDD

Die einzigen Probleme die auftreten könnten wäre zu kalte Temperaturen aber Bei den heutigen Maschinen ausgeschlossen durch die Druckkabine bei Alten Flugzeugen konnte das Vorkommen

Nein, im Laderaum herrschen die gleichen Druckverhältnisse wie in der Kabine.