Platzangst anschaulicher machen?

2 Antworten

Sie sollen sich vorstellen, mit 15 Leuten in einem kleinen Fahrstuhl zu stehen, der stecken bleibt. Die Leute stehen dicht gedrängt und wissen nicht, wann sie da raus kommen. Wie würde es ihnen dabei gehen, vor allem nach 30 min oder so?

PS

Wenn du irgendwelche Bilder im Kopf hast, sage das mal. Ich bekomme z.B. Beklemmungen, wenn ich über Brücken gehe, und oft sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie ich fallen, nachdem die Brücke unter mir zusammengebrochen ist. Viele Menschen kennen wohl die Sorge, dass ihnen an hohen Stellen, z.B. auf Brücken oder Aussichtstürmen, etwas herunterfällt. Man sieht oft Menschen, die von diesen Aussichtspunkten fotografieren, einen Meter zurücktreten und ihr Handy krampfhaft festhalten. Es sollten sich also viele Menschen bei solchen Vergleichen in deine Situation versetzen können. Man könnte ja auch fragen: Warum kann ich nicht direkt bis zur Brüstung gehen und mein Handy zum Fotografieren hochhalten, warum habe ich Angst, dass es fällt, warum ist diese Angst direkt an der Brüstung oder wenn ich das Handy über die Brüstung halte größer als aus 2 m Entfernung? Dann müsste sich jeder in etwa deine Angst vorstellen können.

XxILoveTeaxX
Fragesteller

Sehr bedrängt, eigentlich schon ein sehr unwohles Gefühlt alleine wenn ich daran denke, ich kann nicht richtig beantworten was ich denken würde, ich fänd es ja alleine in einem Fahrstuhl zu stecken schon sehr schlimm, aber am ehesten würde ich sogar sagen zusammenbrechen ich glaube ich wäre in dem Moment einfach so verzweifelt. Letztens abschluss des Schuljahres ist eine meiner Freundinnen gewechselt und die ganze Klasse hat sie umarmt, eigentlich was schönes, ich habs auch nur gemacht weil sie eine gute Freundinn von mir ist aber es war ein sher beklemmendes gefühl sich nicht mehr richtig frei bewegen zu können

XxILoveTeaxX
Fragesteller

Ich glaube ich habe jetzt eine Antwort gefunden, dein/ihr Text hat mir dabe sehr geholfen danke aufjedenfall:)

Du musst dich ersmal mit der Begrifflichkeit auseinandersetzen. Du spricht nämlich eher von Klaustrophobie.

XxILoveTeaxX
Fragesteller

Danke, ich hab nachgelesen, aber ich denke die meisten Leute verstehen es besser unter Platzangst:)