Konzert, aber platzangst :(

4 Antworten

Das ist doch mal ein guter Ansatz, deine Angst zu überwinden. Stell dir einfach die Situation vor, wenn du in der Menge der Leute stehst und nimm deine Angst bewusst wahr. Und dann beginne tief ein und aus zu atmen und mach dir Gedanken, was an der Enge so schlimm ist, was passieren könnte, wenn es noch enger wird. Dein Gefühl wird sein: Hilfe ich ersticke, ich werde zerdrückt. Aber dein Kopf sagt: das kann gar nicht passieren. Auch wenn überall um mich rum Leute stehen, die können mich nicht zerdrücken und Luft bekomme ich auch. Übe das jeden Tag mehrmals und versuch jedes mal weniger in Panik zu geraten. Wichtig ist dabei, dass du immer tief und ruhig ein und aus atmest und dich auf dich selbst konzentrierst. Setze dich dann bewusst engen Menschenmassen aus (Im Bus in Geschäften) und übe so schrittweise, dass Enge keine Bedrohung ist, auch wenn dein Körper Paniksignale ausssendet. Das Konzert ist dann deine Feuertaufe. Hier kannst du dir selber beweisen, dass du deine Angst überwinden kannst. Dass du da unbedingt hin möchtest sollte eigentlich anspron genug sein, dich deinen Ängsten zu stellen :) Viel Glück dabei. Ich habe es auch geschafft

Warriorforeverr  02.05.2014, 19:34

Diese Antwort hilft mir grad extrem weiter! Bin zufällig darauf gestoßen und bin sehr dankbar!:) LG

Wenn du etwas mehr Platz willst solltest du nicht ganz vorn stehen, aber irgentwo ist immer ne Lücke, du wirst schon nicht zu Tode getrammpelt. Am besten du bist nah an nem Ausgang, damit du auch ma raus kannst ohne dich durch alle durchzwängen zu müssen.

Du musst dich ja nicht umbedingt direkt in die erste Reihe quetschen, wo es am vollsten ist. In der Regel gibt es immer Stellen, in denen es nicht so voll ist. Zum Beispiel hinten im Raum oder an den Seiten. Allerdings mit der Gefahr, dass du nicht sehr viel siehst.

Der Tipp für den Notfall nah an der Tür zu stehen ist auch nicht schlecht.

ich leide selbst unter Platzangst, hatte die aber noch nie bei Konzerten. Hatte auch angst vor dem ersten mal aber der Gedanke das ich ja jederzeit gehen kann hat mich dann beruhigt. Und dann wars am ende garnicht schlimm. Selbst Rock am Ring ging ohne Probleme.