plattenträger selbst kaufen Bundeswehr?

2 Antworten

Eine private Beschaffung lohnt sich immer dann, wenn das dienstlich gelieferte nicht den Einsatzerfordernissen entspricht. Ich würde da keine Kompromisse machen. Ich würde selbst auf einem Gefechtsstand Schutzausrüstung tragen bzw. bereithalten. Selbst heute noch trage ich meine zu BW-Zeiten angeschaffte private Unterziehweste, wenn ich in ein Dienstfahrzeug steige. Im Zweifel hilft es mir nicht, sie sicher zuhause im Schrank zu wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an wie das dienstlich gelieferte Zeug bei euch ist, bei uns in AT würde es sich lohnen.

Lacoste905
Fragesteller

ok

mir wurde von einen fallioffz gesagt das es sich nicht lohnt da wir eine Unterstützungseinheit sind...

wiki01  06.12.2018, 12:39
@Lacoste905
das es sich nicht lohnt

Wer kann schon sagen, was sich für dich lohnt. Fängt eine Platte ein für dich bestimmtes Geschoss oder einen Splitter auf, hat es sich schon gelohnt. Zu sagen, das bräuchte man im Einsatz nicht, weil man ja eh nur Unterstützer ist, finde ich verantwortungslos. Gerade die Pioniere können schnell mal dort sein, wo es heiß ist, um einen Landeplatz für Hubschrauber gefechtstauglich zu machen, oder einen Übergang nach zerstörter Brücke unter Gefechtsbedingungen herzustellen.

Lange, bevor Luftfahrzeugbesatzungen tauglichen dienstlichen ballistischen Schutz bekamen, hatte ich schon meine eigene schusshemmende Weste. Ich wollte einfach nicht auf den Versorgungs- und Beschaffungsweg warten. Und 3-500 Euro sind es allemal wert, investiert zu werden, wenn man die andere Alternative betrachtet.

Hubschrauberführer sind auch "nur" Kampfunterstützer, trotzdem sind sie mittlerweile G.s.D. voll "gepanzert".