Plattenkondensator: bei abgetrennter Spannungsquelle wird d verdoppelt

2 Antworten

Da Q=C*U konstant bleiben soll und C~1/d ist dies die einzige Möglichkeite. Wenn man C halbiert muss man U halt verdoppeln, damit Q=konst

37

Richtig, aber wie ist das mit der Energieerhaltung?

0
21
@jorgang

Energieerhaltung ist auch erfüllt, wenn man die meachanische Arbeit beim auseinanderziehen mitbetrachtet. Ist aber nicht wirklich notwendig um dieses Phänomen zu erklären

0

Ok, die Ladung bleibt erhalten, die Kapazität halbiert sich, die Spannung wird reslutierend doppelt so groß. Da sollte doch auch die Energie erhalten bleiben. Vorher W1 = C * U²/2, hinterher W2 = (C/2) * (2U)²/2 =C/4 * 4 U² = C*U²! Woher kommt die Verdopplung der Energie bei dieser Maßnahme? Eine Maschine, die Energie aus dem Nichts schafft?

54

Die Kondensatorplatten ziehen sich an, wenn er geladen ist. Um den Abstand zu vergrößern, muß mechanische Kraft und Arbeit (=Energie) hineingesteckt werden. Die mechanische Energie wird dabei in elektrische gewandelt.

0
37
@Machtnix53

Wenn ich zwei gleiche Kondensatoren nehme, einen auf Q auflade, der andere sei ungeladen und vebinde die dann, dann verteile ich die Ladung auf beide Kondensatoren. Dabei wird auch die Ladung erhalten, aber auch hier stimmt die Energiebilanz nicht. Energie verschwindet. Für das Verbinden brauche ich keine Energie. Der Schalter kann ohne Kraft geschaltet werden. Warum?

0
54
@jorgang

Ich denk, die Energie geht dabei teilweise in elektromagnetische Wellen und teilweise in Wärme. Je nachdem, ob die Verbindung mehr induktiven oder mehr ohmschen Charakter hat.

0
37
@Machtnix53

Klar doch, dieser Effekt ist unter dem Namen Kondensator - Paradoxon gut bekannt. Und unter diesem Begriff im Web zu finden. Ich konnte es nicht lassen in dieser Frage herum zu bohren. Viele haben das nicht gewusst. Wenn du selbst darauf gekommen bist, dann bist du gut!

0

Ein luftgefüllter Plattenkondensator ist an eine Batterie mit konstanter Spannung angeschlossen. Wie ändert sich die in dem Kondensator gespeicherte Energie?

Ein luftgefüllter Plattenkondensator ist an eine Batterie mit konstanter Spannung angeschlossen. Wie ändert sich die in dem Kondensator gespeicherte Energie, wenn der Kondensator von der Batterie getrennt wird und der Abstand der Kondensatorplatten verdoppelt wird?

Ich weiß, dass sie auf die Hälfte fällt, wenn sie an der Batterie angeschlossen bleibt. Hier wird sie jedoch getrennt welche Auswirkungen hat sie und was wäre die richtige Antwort.

...zur Frage

Veränderung der Spannung/Feldstärke im Plattenkondensator

1. Warum verändert sich die Feldstärke im Plattenkondensator nicht, wenn man die Platten auseinanderzieht ?

2. Wie verändert sich die Spannung der Platten, wenn der Abstand verdoppelt, oder verdreifacht wird ?

Brauch ich für Physik :) Bin 11kl, LK, Gym

...zur Frage

Wie kann der Strom weiter fließen?

Hallo Physikalisch und Elektronisch Interessierte,

Stellen wir uns einen Schaltplan vor :)

Auf diesem Schaltplan haben wir eine Spannungsquelle mit 5 Volt und einen Verbraucher bei dem die 5 Volt abfallen.

Folgende Frage: Spannung (Volt) = Joule pro Coulomb, also Energie pro Ladung.

Ohne Spannung (Energie pro Ladung) als Antrieb, kann unser Strom nicht fließen.

Wir nutzen jetzt in unserem Schaltplan die 5 Volt (Energie Pro Ladung), um an unserem Verbraucher Arbeit zu vollrichten. Die Energie wird also für die Arbeit -> genutzt <-.

Wie kann unser Strom jetzt aber ohne Energie (Da sie vom Verbraucher genutzt wurde, Spannung ist abgefallen), zurück zur Spannungsquelle fließen ?

Ich nehme mal an, ich beachte etwas entscheidendes nicht ? :)

...zur Frage

Plattenkondensator Aufgaben?

Brauche Hilfe bei zwei Aufgaben, kriege immer ein falsches Ergebnis.

Bei beiden Aufgaben geht es um einen Kondensator, mit den jeweiligen gegebenen Eigenschaften:

1) Gegeben:

Spannung: 230V

Plattenabstand: 0,5mm

Plattenfläche: 314 cm^2

Gesucht: Ladung Q und Energie W.

2)Gegeben:

Spannung: 230V

Plattenabstand: 1mm

Energie: 1,9 * 10^6 J

Gesucht: Plattenfläche A.

...zur Frage

Plattenkondensator mit zwei versch. großen Platten?

Wenn man einen Plattenkondensator hat, welcher zwei versch. große Platten hat, wie berechnet man dann da das E-Feld? Oder Q?

Geht das überhaupt?

Und wie sieht es aus wenn zwei versch. große Metallplatten in einem normalen Plattenkondensator sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?