Plastischer oder Elastischer Körper?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elastischer Körper -> Tennisball , egal wie sehr du ihn drückst , er behält seine Form Plastischer Körper -> Knete , sie verformt sich nicht von allein wieder zurück. Schöne Grüße an deine Physiklehrerin ;D

Dankeschön ;) Und ähm, welcher von beiden springt wieder vom Boden hoch?

0
@kareninaru95

Das sollte doch jetzt klar sein, der elastische natürlich. Der plastische bleibt wie ein Fettsack am Boden liegen.

1

Elastisch ist ein Körper, wenn er nach Verformung durch eine Belastung (Krafteinwirkung) wieder seine ursprüngliche Form und Größe (Abmessungen) hat. Ein plastischer Körper hingegen erleidet eine bleibende Verformung. Beispiel: Gummi (elastisch), Knetmasse (plastisch).

Und: Elastisch nicht mit flexibel verwechseln.

0

ein Beispiel Elastische verformung ist das Gummiband. als Beispiel für Plastische verformung könnte man ein Stück Knetmasse nennen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter die beiden begriffe auseinander zu halten.

Was möchtest Du wissen?