Was sind plastisch elastische Stoffe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das bedeutet, sofern ein Metall bis zu einer bestimmten Grenze auseinandergezogen (oder gebogen oder gestaucht) wird, kehrt es nach Wegnahme der Belastung wieder in seine Ursprungsform zurück. Übersteigt man diese Grenze (die sich da Streckgrenze nennt), bleibt die Verformung zum gewissen Teil bestehen. Der Teil der elastischen Verformung geht immer zurück. Nur der Teil den man zuviel gezogen hat bleibt.

Ein Beispiel wäre, wenn du einen langen Stahlstab hast und ihn biegst. Dann biegt er sich und wird anschließend wieder grade. Biegst du selbigen Stahlstab aber komplett durch, dann biegt er sich durch und bleibt so. Dann ist eh von der elastischen Verformung zur plastischen Verformung übergegangen (und geht hinterher um den Anteil der elastischen Verformung zurück)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elastisch z.b. Gummi 

Plastisch z.b. Metall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchBinSchlauXD
12.10.2016, 19:00

danke, und gibt es auch ein elastisch-plastischen Stoff?

0
Kommentar von Anonym54929
12.10.2016, 19:04

Wie Tilgung schon gesagt hat sind Stoffe die plastisch sind zu einem bestimmten Punkt auch elastisch

0
Kommentar von IchBinSchlauXD
12.10.2016, 19:14

super danke die Antwort hab ich Gesucht

0

Plastisch bedeutet, dass sich etwas bleibend verformt und elastisch, dass die Verformung reversibel ist. Demnach ist ein plastischer und elastischer Stoff, ein Stoff welcher beide Eigenschaften zu einem gewissen Grad hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?