plasmakugel- gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall gehören Plasmakugeln weder in die Hände von Kindern, noch in die Nähe von sensiblen elektronischen Bauteilen wie Fernseher, Monitor, Tastatur, Maus, Handy etc.

Solange man sie ordnungsgemäß behandelt, passiert auch nichts - außer dass einem schon mal "die Haare zu Berge stehen".

Warum nicht in die Hände von kindern, ich mein gerade die wollen doch sowas?? Meinst du Kleinkinder, oder auch noch über 10-jährige?

@user47469

Ich meine jene Kinder, die von ihren Eltern mit Spielzeug ruhig gestellt werden, ohne dass ihnen jemand etwas erklärt oder sie vor Gefahren warnt. Ich meine Kinder, die aus Neugierde Dinge auseinander nehmen, ohne sich dabei irgendwelcher Gefahr bewusst zu sein. Kinder wollen vieles, deshalb müssen sie trotzdem nicht alles haben.

Auszüge aus einer Bedienungsanleitung:

"● Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten. (...)

● Elektronische Geräte sind kein Kinderspielzeug und sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden! (...)

● Die Plasmaleuchte sowie das Steckernetzteil sind nur für trockene Innenräume vorgesehen. Die Systemkomponenten dürfen nicht feucht oder nass werden! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!

● Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt. (...)

● Betreiben Sie die Plasmaleuchte sowie das Steckernetzteil niemals abgedeckt. Es besteht höchste Brandgefahr. (...)

● Achten Sie insbesondere darauf, dass die Plasmakugel niemals mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Dadurch können Blitzentladungen außerhalb der Kugel mit mehreren Milimetern Dicke entstehen. Dies kann zu schweren Brandverletzungen bzw. Brand an sich führen. (...)

Platzieren Sie die Leuchte außerhalb der Reichweite von Kindern. Kinder könnten die Leuchte umwerfen und dadurch verletzt werden bzw. einen Brand verursachen. (...)

Fassen Sie die Glaskuppel niemals mit feuchten oder nassen Händen an. Dadurch können Blitzentladungen außerhalb der Kugel mit mehreren Millimetern Dicke entstehen. Dies kann zu schweren Brandverletzungen bzw. Brand an sich führen.

Bringen Sie die Glaskuppel niemals mit metallischen oder leitfähigen Gegenständen in Berührung.

Lassen Sie Ihre Hände nie längere Zeit auf der Glaskuppel verweilen, dies könnte zu Verbrennungen führen."

(Quelle: Conrad.com, Effektleuchte Plasma Ball, Best.-Nr. 59 00 22)

Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen!

Ich denke auch solche Geräte müssen durch den TÜV und sollten sicher sein. Außer du bestellst dir irgendeine Plasmakugel aus China die schon nach 1-2 maligen Benutzen "explodieren" kann. Aber sowas würde der Zoll eh wahrscheinlich vorher zerstören. Du könntest dich mal auf http://www.plasmakugel.net/ mehr über Plamsakugeln informieren. Außerdem wurden dort einige Kugeln getestet, die auch wirklich was taugen und sicher sind. Aber ich würde schon eher eine teuere nehmen so welche ab 40€, da haste wenigstens was von.

Die Dinger sind echt gefährlich!

Besonderst wenn man die: schluckt, wirft, zerbröselt, anal einführt, kocht, brät, kaut...

Meine Fresse, die Kugel ist aus Glas, kann also grundsätzlich zerbrechen...

Die Spannung ist sehr hoch, äquivalent dazu ist die Stromstärke minimal, komplett ungefährlich...

Die Trafos sind so ausgelegt, dass sie nicht in der Lage sind große relevante Stromstärken zu generieren!

Die Spannung ist so hoch, dass sich beim berühren durch den Skineffekt, kein Stromfluss durch den Körper erfolgt, sondern nur auf der Oberfläche erfolgt...

Also wenn man sich mit Hirn und Verstand damit beschäftigt, geschieht auch nix!

wenn es all zu gefährlich wäre würde mans nicht einfach so verkaufen, aber wenn man sich da bissl blöd anstellt bekommt man schon ordentlich eine gewischt, weil das schon hohe spannungen sind!