Planarie?

1 Antwort

Das ist ein Schneckenegel. Der saugt Schnecken aus. Größere SChznecken werden nur geschwächt, kleinere sterben daran. Da die Vermehrung ist eher langsam ist, reicht es, gefundene Schneckenegel zu entfernen, um die Viecher nach und nach loszuwerden.

Es heißt, sie würden bei Nahrungsmangel (keine Schnecken vorhanden) auch Fische und Garnelen angreifen.

bolbitis
Fragesteller

Vielen Dank -wieder was gelernt!

eieiei2  20.01.2019, 17:55
@bolbitis

Der Vorteil von Schneckenegeln ist, dass man sie nicht als Eigelege einschleppt, sondern als fertig entwickelte (kleine, junge) Tiere. Dadurch hat man zunächst nur mit wengien Exemplaren zu tun. Außerdem gibt es eine ganz einfache Methode, zu verhindern, dass sie ins Aquarium kommen. Man kann neue Pflanzen in stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser baden (wegen der Pflanzen bitte nicht eiskalt), mindestens eine halbe Stunde lang. So viel CO2 überlebt kein Tier.