Pizzaofen?! Ich brauche einige Tipps!

5 Antworten

Backöfen mit Holzfeuerung im Garten sind ne nette Sache. Da gibt es verschiedene Bauanleitungen im Netz, auch bei der Stadtbücherie und im Buchhandel findest du gute Anleitungen.

Hallo,

Überlege dir gut, ob du mit wenig Fachwissen selbst einen Pizzaofen bauen möchtest. Es gibt hierzu im Netz genügend Anleitungen. Teilweise umsonst, teilweise für wenig Geld zu erstehen.

Frage dich aber vorab ob du etwas handwerkliches Geschick mitbringst. Falls nicht würde ich mir überlegen einen einfachen Pizzaofen für die Küche zu kaufen. Das habe ich gemacht. Zur Auswahl stehen Einsteigermodelle von zb G3Ferrari. Aber ein paar Hersteller bieten auch professionelle Geräte für die Küche an. So zb der Effeuno p134h, welchen du bei eBay kaufen kannst. Einfach Mal etwa recherchieren. Ich bin mit dem letztgenannten sehr zufrieden.

Wichtig sind hohe Temperaturen über 400 Grad und natürlich der Teig :)

Viel Spaß

Ich habe schon in einigen Restaurants solche Öfen gesehen, wie du sie dir vorstellst. Sie funktionieren natürlich nicht mit Strom, müssen also befeuert werden. Und genau da wird es, denke ich, sehr schwierig. Denn zu kleine Pizzaöfen lassen sich nicht gut befeuern, bei großen hast du eine lange Vorlaufzeit und sie müssen so gebaut werden, dass die Hitze sich sehr gleichmäßig verteilt. So etwas würde ich nur in Angriff nehmen, wenn entsprechend viel Platz vorhanden ist und man wirklich häufig Pizza oder Brot selber backt.

Ansonsten gibt es wirklich gute und günstige elektrische Nur-Pizza-Backöfen.

Einen Pizzaofen würde ich nur mit einem Bausatz bauen da eine erhebliche Zeiterspraniss und bei weitem nicht soviele vorkentnisse benötigt werden. desweiteren funktionieren dies auch sehr gut. habe im web die adrese www.Toscanashop24.de **mit einer großen Auswahl von Bausätzen und montierten gefunden ! Viel erfolg ! Bausätze gehen bereits ab Euro 700 los !