Pixelgröße bei Bildsensoren?

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Vielleicht hilft dir die Erklärung zum "Pixelpitch" etwas weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelpitch

In Physik war ich immer schlecht, aber soweit ich das verstanden habe, sind auf dem Sensor eigentlich nicht Pixel, sondern Photodioden, und es geht wohl mehr um deren Abstand als um deren Größe.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nur die Megapixelanzahl hast, müsstest du zuerst die Auflösung in Höhe und Breite ermitteln die sich aus dem Seitenverhältnis ergibt.

Normale Kameras haben ein Seitenverhältnis von 3:2 = 3 geteilt durch 2 = 1.5
Wurzel aus (Megapixelzahl * Seitenverhältnis) ergibt die längere Seite.
Beispiel bei 24 Megapixel = 24 Millionen Pixel
Also 24.000.000 * 1.5 = 36.000.000
Wurzel aus 36.000.000 = 6000 Pixel Breite
Geteilt durch 1.5 = 4000 Pixel Höhe.

Und jetzt kannst du anhand der Senselgröße ganz einfach die Breite und Höhe des Sensors ermitteln. Angenommen die Senselgröße ist 3.72µm (Mikrometer)
6000 * 3.72 = 22320 µm = ~22,3 mm
4000 * 3.72 = 14880 µm = ~14,9 mm
Das ist die Sensorgröße einer Canon APS-C Kamera.

Auch würde ich gerne wissen, dass wenn man einen Sensor beispielsweise doppelt so groß macht, sind dann die Pixel darauf auch 2x größer?

Wenn du den Sensor in Breite und Höhe doppelt so groß machst, sind die Sensel eigentlich 4x so groß, weil sie ja jeweils in Breite und Höhe doppelt so groß werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003