Pitbike schaltung geht schwer bitte um hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass das Problem nach einem Ölwechsel aufgetreten ist, lässt vermuten, dass du das falsche Öl verwendest.

Es ist leider nicht allgemein bekannt, dass ein PKW, LKW, Traktor.....eine sogenannte Trockenkupplung hat.

Das bedeutet, dass das Motoröl nie in Berührung mit der Kupplung kommt und deshalb nur auf die Belange des Motors ausgerichtet sein muss, was die Addidivierung betrifft.

Bei Zweiräder ist das völlig anders, denn die haben in aller Regel und bis auf seltene Ausnahmen, eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt.

Würde man da Öl einfüllen, was auf der Verpackung oder in der Beschreibung nicht den Hinweis trägt " Für Ölbadkupplungen geeignet", dann muss man Glück haben, dass das nicht zu Problemen führt.

Ein Durchrutschen der Kupplung ist dann ebenso möglich, wie ein "Kleben" der Lamellen, was dann zwangsläufig zu Schaltschwierigkeiten führt.

Deshalb mache bitte einen Ölwechsel und verwende dabei ein geeignetes Öl.

Oft ist es SAE 10W-30 oder SAE 10W-40 aber das steht im Handbuch oder du findest die Info auch im Internet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
DerNeuling433
Fragesteller

Ja das klinkt logisch hab 10w40 drin auf der internet seite wo ich die gekauft hatte stand auch 10W-40 Vollsynthetisch aber das mit vollsyntetisch hab ich gestern erst gelesen is bestimmt auch wichtig.

Worauf muss ich denn genau achten wenn ich öl kaufe nur auch 10w40 dann?

Mfg

JochenOWL  24.10.2023, 12:41
@DerNeuling433

Das große Problem ist, dass es z. B. 10W-40 sowohl für PKW, als auch für Zweiräder gibt.

Bei dem Öl für PKW achtet man auf Addidive, die zwar gut für den Motor sind, was man ja auch kann, weil sie nicht mit der Kupplung in Berührung kommen.

Aber bei SAE 10W-40 für Zweiräder achtet man auf die Verträglichkeit mit Nasskupplungen, also Ölbadkupplungen.

Nimmst du ein Öl, was für PKW geeignet ist und füllst das in ein Zweirad, kann das dazu führen, dass die Kupplung durchrutscht oder klebt oder dass die Kupplungslamellen aufquellen.

Deshalb musst du nach Öl für Zweiräder suchen, wo in der Beschreibung steht: Für Ölbadkupplungen geeignet.

LG

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-motobike-4t-10w-40?number=1172112-001

DerNeuling433
Fragesteller
@JochenOWL

Okey ich hole mir mal das Öl was du verlinkt hast und teste das mal danke für deine hilfe LG

DerNeuling433
Fragesteller

Ich hab das hier gekauft und reingefüllt

LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-40 | 4 L | Motorrad 4-Takt-Öl | Art.-Nr.: 3046 https://amzn.eu/d/3OaEpTp

DerNeuling433
Fragesteller

Das Problem war anscheinend wirklich das Öl meine sogar mit dem neuen schaltet die besser als vorher ich bin echt dankbar.

Da das soo gut geklappt hat wollte ich nochwas nachfragen zum Thema einstellen vom vergaser gibt's da Tipps die sie haben oder etwas wo ich mich dran orientieren kann? Es heißt ja Reh Braun muss die muss die Farbe unten an der Zündkerze haben. Wäre echt nett wenn sie mir da auch noch weiter helfen könnten

Mfg