Pisastudie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hoher Anteil an nicht deutsch sprechenden Kindern in den Klassen 64%
Anders, keiner dieser Punkte oder mehrere treffen zu. 36%
Kinder sind zu faul und wollen nicht lernen. 0%
Zuwenige Lehrkräfte dadurch zu grosse Klassen. 0%
Kinder werden von ihren Eltern nicht motiviert. 0%

3 Antworten

Anders, keiner dieser Punkte oder mehrere treffen zu.

Ich war damals in der ersten Studie dabei, als das neu in Deutschland getestet wurde. Problem war, wir waren nicht vorbereitet und die Fragen haben sich nicht an unserem Lehrstoff orientiert.

Es waren auch in einigen Bereichen sehr fragwürdige Dinge gefragt. In Englisch wurden wir nach den Hauptstädten von Großbritannien und die einzelnen Länder darin befragt.

Was auch immer das mit England zu tun hat. Das wäre eher was für Geografie gewesen.

Mistig fand ich, dass das alles wie ne Klassenarbeit gewertet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoher Anteil an nicht deutsch sprechenden Kindern in den Klassen

Ist definitiv ein Problem. Der Lehrer hat überhaupt keine Zeit mehr für die anderen Kinder. Kinder welche kein Wort deutsch sprechen gehören einfach nicht in eine normale Schulklasse.

Anders, keiner dieser Punkte oder mehrere treffen zu.

Daran sind viele Ursachen Schuld: große Klassen, zu wenige Lehrkräfte, zu wenig Förderung im Elternhaus ...