Hilfe?

2 Antworten

Wenn Du zu oft gefehlt hast, kann Dich die Schule nicht zum Lernziel bringen. Der Erfolg ist nicht gewiss und eine Fortführung ist Ressourcenverschwendung.

Wenn Du zu oft unentschuldigt gefehlt hast und es ist egal, was Deine Ausrede oder Begründung ist, dann verstößt Du gegen den Lern- und Erfolgsvertrag, den Du mit der Schule geschlossen hast.

sosotakemypain8
Fragesteller

153 Fehlstunden davon 67 unentschuldigt

Ja ich weiß aber ist eine Teilkonferenz nicht dafür da dass man sich die Person noch einmal anhört? oder wie

Und mein Cousin ist durchgekommen mit 400 Fehlstunden aber da Frage ich mich auch wie ist das möglich

Neugier2022  12.02.2024, 15:42
@sosotakemypain8

Wenn Du wirklich Angst davor hast, dann ist das ein gutes Zeichen.

Es kommt wohl drauf an, wie Deine Chancen und Einstellung seitens der Schule bewertet werden.

Du musst es mal so sehen:

Man investiert Zeit und Geld in Dich, um Dich auszubilden. Und so dankst Du es ihnen?

Es ist richtig, dass Du nun auf dem Prüfstand stehst und Dich verantworten musst.

sosotakemypain8
Fragesteller
@Neugier2022

ich habe sogar richtig angst und habe vor 2 Lehrern auch geweint weil ich unbedingt meinen Abschluss schaffen möchte

Neugier2022  12.02.2024, 16:01
@sosotakemypain8

Es geht nicht darum, zu Kreuze zu kriechen!

Wir lernen normalerweise durch unsere Erziehung folgendes:

  • Als kleine Kinder treffen wir Entscheidungen, die positive und/oder negative Konsequenzen für uns haben. Unsere Eltern halten normalerweise die negativen von uns fern so gut es geht.
  • Als Teenager machen uns unsere Eltern und mit der Ausbildung betraute Erwachsene auch mit negativen Konsequenzen unserer Entscheidungen bekannt. Das heißt, sie stehen das mit uns durch.
  • Als Erwachsene müssen wir aber lernen, den Weg auch mal alleine zu gehen. Die, die uns unterstützen (also auch Deine Lehrer!) warten am Ende des Weges und schauen, ob Du ein Solo schon schaffst.

Du hast Dich u.a. entschieden, der Schule nicht den Stellenwert beizumessen, den sie verdient. Darüber zu heulen bringt nichts. Dir werden die negativen Konsequenzen Deines Handelns aufgezeigt, weil es nicht mehr anders geht.

Und mit Sicherheit bekommst Du noch eine Chance, wahrscheinlich unter verschärften Bedingungen. Zumindest würde ich das anbieten von mir aus, wenn ich Du wäre. Das heißt aber dann, so schnell keine Freundin mehr.

Glaubwürdigkeit erwirbt man nur durch Konsequenz!

Du musst Dich beweisen!

sosotakemypain8
Fragesteller
@Neugier2022

Ja ich werde aufjedenfall dafür sorgen danach keine Fehlstunden mehr zu haben nur ich möchte eine aller letzte Chance