Pilzzucht ohne Sporen?

3 Antworten

Ja, man kann Pilze auch klonen. Das ist aber ein irrsinnig komplizierter 2 Schritt Prozess, wobei aus dem Pilzstueck eine Kultur hergestellt wird, aus der Sporen gezuechtet werden.

zumindest bei einigen Pilzen funktioniert das sehr gut.

Champion in zwei Hälften reißen und möglichst steril ein Stückchen aus dem Fruchtkörper schneiden. Wird das Stück auf einen Nährboden gebracht bildet sich nach kurzer Zeit Mycel.

lg

Im günstigsten Fall kann man einen Pilz mit seinem Mycel umsetzen.

Es gibt nur zwei Wege für einen Pilz, sich zu vermehren. Sporen, oder Mycel.

Das Vergraben des Fruchtkörpers wird keinen Erfolg bringen. Er verrottet einfach in der Erde.