Pilze bestellen von Ausland in die schweiz

7 Antworten

hi Leute, hatte aus einem doofen Gespräch mit meinen Kumpels einen Kurzschluss und habe mir gleich 3x 22g Magic hawaiians bestellt, 3 Stk. da Portofrei. Anfangs dachte ich die seien Legal, aber nach gründlicherem Recherchieren und dank dieser Seite hier wusste ich dass dem nicht so sei. Am nächsten Tag habe ich die Bestellung bitter bereut, habe DHL und den Lieferanten informiert, dass ich die Ware zurückrufen und die Lieferung bei DHL sofort stoppen möchte. Ware war noch in NL, DHL hat mich informiert dass sie einen Vermerk gemacht haben, dass ich die Warenannahme verweigere, jedoch muss sich der Lieferant um den Rücktransport kümmern, dieser ist aber informiert... genügt das um eine Anzeige zu verhindern?

"Seit dem 1. Januar 2002 unterstehen die halluzinogenen Pilze der Gattungen Conocybe, Panaeolus, Psilocybe und Stropharia der Betäubungsmittelgesetzgebung. Sie figurieren auf der Liste der Verbotenen Stoffe (Anhang d BetmV-Swissmedic). Damit ist der Handel mit Mycel, Frisch- oder Trockenpilzen zu jegwelchen Zwecken verboten. Dies gilt ebenso für Besitz, Einfuhr, Konsum, Aufzucht etc." Zu Sporen und oder Mycel heisst es da folgendes: "Der Besitz von diesen Rohstoffen ist auch nicht erlaubt zu "Studienzwecken" oder als "Anschauungsmaterial" (die Anführungs- und Schlusszeichen sind in diesem Zusammenhang bewusst gewählt)."

Guggsch hier: http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19981989/index.html

Könnte teuer werden, wenn sie dich erwischen! Nachher hast du ziemlich sicher einen Eintag im Strafregister. Ob sich das Lohnt?

Insbesondere, da die Pilze ja auch in der Schweiz wachsen.

Gruss Guru

Die warscheinlichkeit das dein paket ankommt ist recht groß da niemand jedas paket röntgen kann trotzdem ist es durchaus möglich das anstelle deines pakets ein schreiben vom zoll bei dir ankommt mit vorladung... das paket wird vernichtet und dir blüht ein bußgeld bzw weitere maßnahmen... mein tip: sporen bestellen und selbst züchten so gehst du nur einmal das risiko ein und kannst dir einen kostengünstigen vorrat anlegen einen sporenabdruck kannst du fast ewig lagern ;-)

ich hatte mal aus holland bestellt (bestellwert ca. 40Euro!!). nicht angekommen. paar wochen später, vorladung von den bullen. zuerst ausgesagt "ich weiss nichts davon". dann hausdurchsuchung. haben gedroht, alle computer mitzunehmen. dann hab ichs zugegeben (weil ohne computer kann ich nicht arbeiten). kosten: ca. 2000.-. kein eintrag im strafregister.

Die Psylos kann man doch an vielen Orten finden, häufig auf Wiesen, da nah an Kuhfladen z.B. Tue nur nicht so, als wenn`s die in der Schweiz nicht gäbe.