Pilz an meiner Wand

Wand - (Pilze, Mauerwerk) pilz - (Pilze, Mauerwerk)

7 Antworten

Das Foto deutet auf Hausschwamm hin. Wenn es sich tatsächlich um diesen Schwamm handelt, dann wäre eine gründliche Sanierung dringend erforderlich. Pilze oder Schwämme können nur da wachsen, wo Feuchtigkeit den Nährboden dazu hergibt. Bis ein Pilz solche Ausmasse annimmt, dauert es einige Zeit um sich so zu entwickeln. Schimmelpilze sind je nach Art unterschiedlich zu bewerten. Manche sind in höchstem Masse gesundheitsschädlich, andere Pilzsporen weniger. Um ganz sicher zu gehen, um welche Art Pilz es sich handelt und wie gefährlich dieser ist, sollte man von einem Institut untersuchen lassen. Handelt es sich um einen für die Gesundheit gefährlichen Pilz, müsste nicht nur die Tapete entfernt werden, sondern der gesamt Putz bis auf das Mauerwerk abgetragen. Hinzu käme, dass man feststellen muss, ob Feuchtigkeit durch die Aussenwand ins Mauerwerk eindringt und das die Ursache der Pilzbildung ist. Als Laie steht man da echt vor einem Problem. Ohne die Örtlichkeit zu kennen, kann man keine Ferndiagnose abgeben.

Ich hab zwar gerade keine hilfreiche Antwort, aber ich find das total krass oO Hab sowas noch nie gesehen und hätte nicht gedacht, dass solche Pilze echt in einem Haus wachsen können. Wieder was gelernt!

Herzlichen Glückwunsch für deinen Vermieter. Das könnte "echter Hausschwamm" sein. Du kannst ja mal googeln, was das für ihn bedeutet, falls das wirklich so ist. ... Und für dich ja auch. Wenn es wirklich Hausschwamm ist, wirst du zumindstest vorübergehend umziehen müssen, weil die Sanierung so tiefgreifend ist, dass du während dieser Zeit nicht dort wohnen kannst.

Blindi56  17.04.2014, 07:24

das glaubst Du nicht wirklich, oder?

catweasel66  17.04.2014, 07:27
@Blindi56

wenn es echter hausschwamm ist ,hat hardware02 leider recht.......

Ich habe viel drüber gelesen und auch bilder gesehen aber die bilder sehen alle anders aus

das ist schon echt übel sofort checken lassen das da nicht schimmel und feuchtigkeit in der wand ist wenn so ein ding schon aus der wand kommt ist was nicht io