Pilotenberuf immer noch so beliebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Mangel an Bewerbern bzw. Piloten auf dem Markt gibt es nicht wirklich.

Der Beruf des Piloten lebt mehr von seinem Mythos als von der Wirklichkeit. Viele, die den Wunsch "Pilot werden" hegen, haben sich nicht mit der Wirklichkeit des Pilotendarseins auseinander gesetzt. Sie sehen die tolle Uniform (wo man sich bei 35 Grad alles rausschwitzt, was man sich rausschwitzen kann!) und denken an die tollen Reiseziele. Dabei ist es völlig wurscht, ob man für Condor, Lufthansa oder sonst irgendeine andere Airline arbeitet. Natürlich gibt es bei den Arbeitgebern Unterschiede, aber auch LH ist nicht DER tolle Arbeitgeber, was viele immer denken.

Der Pilotenberuf hat seinen Nebenwirklungen: Früh aufstehen, Jetleg, jede Nacht in einem anderen Hotel pennen, Leben aus dem Koffer, unmenschliche und familienfeindliche Arbeitszeiten (wenn Du Lust hast, Abends um 23 Uhr noch wegzufliegen, wenn Du den ganzen Tag schon auf den Füßen bist?), keine Familienfeier und kein Feiertag wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten ist planbar, wenn Du den Dienstplan für den Folgemonat am 20. des Monats erst bekommst. Das ist besonders lustig, wenn man selbst kleine Kinder hat.

Natürlich ist der Beruf des Piloten noch "beliebt", aber oftmals setzen sich die Leute nur mit den positiven Dingen auseinander - und die Negativen verdrängt man, weil sie man sie auch gar nicht hören will. Selbstverständlich hat der Job auch was Positives. Aber das hat jeder andere Job auch. 'Tolle Auslandsaufenthalte in tollen Hotels mit mehreren Tagen frei gehören der Vergangenheit an. Auch die Entlohnung ist nicht bei allen Arbeitgebern das, was die Leute immer denken.

Ich habe in der Vergangenheit leider genug Negativbeispiele kennen gelernt. Hohe Verschuldung nach der Ausbildung, Arbeitslosigkeit, gesundheitliche Probleme, Verlust des Medicals. Dazu kommen hohe monatliche Summen für die Rückzahlung der Darlehen, teuere Versicherungsprämien für die Loss of Licence Versicherung etc.

Viele, die ich in diesem Job kennen gelernt habe, sind mit zunehmenden Alter an die Grenzen ihrer Belastbarkeit (insbesondere im gesundheitlichen Bereich) bekommen. Das sind aber durchaus keine Weicheier. Der Werdegang ist aber zu teuer und zu aufwändig, um den Job nach ein paar Jahren an den Nagel zu hängen.

Mal angesehen davon, daß man keine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche hat. Ja - ich weiß, ich habe Dir jetzt vielleicht vieles erzählt, was Du gar nicht hören wolltest.

Darum: Prüfe genau, was zu Dir passt und was Du wirklich willst:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
Pilotflying  13.08.2013, 21:07

Danke für den Stern

Qintenzirkel  17.08.2013, 19:18
@Pilotflying

O man. Ich bin erst 12 und interessiere mich sehr für den Beruf aber soo teuer. Aber gut, wenn man später Verdient und es in Raten zurück zahlen kann, mal sehen. Medizin interessiert mich auch. Und Immobilien. Mein Vater hat eigenes Büro und ich könnte später da mit einsteigen. Aber ich habe ja noch Zeit. Die Belastbarkeit wäre mir egal, wann ich wo hin fliegen müsste. Ein Arzt muss ja ebenfalls am Wochenende und an Feiertagen da sein, wenn man im KH angestellt ist. Stress ist wohl ähnlich. Aber toll deine Infos. Und sorry, dass ich ausversehen auf Kommetar beanstanden geklickt habe. Ich wollte dir einen Daumen geben.

QZ

Pilotflying  24.08.2013, 09:11
@Qintenzirkel

Streß ist nicht vergleichbar in beiden Berufen, da die beiden Berufe auch nicht miteinander vergleichbar sind. Ist jeweils auf einer anderen Ebene. Als Arzt pennst Du in der Regel zu Hause und hast auch keinen Jetlag.

Die Belastbarkeit ist Dir vielleicht in den ersten Jahren egal und auch noch leichter verkraftbar. Aber wenn Du mal 50 bist, sieht die Sache anders aus;-)

Schöne Grüße und alles Gute für Dich.

Mangel an guten Bewerbern gibt es nicht, eher das Gegenteil. Zum Teil wird der Eignungstest mittlerweile ausgesetzt, da genug Piloten noch vorhanden sind bzw. genügend Leute, die den Test schon bestanden haben.

Hi ich bin auch 12 und bin zurzeit alleine in Portugal bei meinen Großeltern. Ich bin alleine geflogen also als Unbegleitetes Kind und ich liebe Flugzeuge ich könnte Stundenlang Refferrate darüber halten. Ich möchte auch Pilot werden unzwar bei Lufthansa. Ich habe schon Stunden mich darüber informiert und ich kenn mich auch jetzt schon mich gut mit der Fliegerei aus insbesondere mit Flugzeuge. In meinem Beruf möchte ich aufkeinenfall etwas mit Flugzeugen machen und ich interessiere mich nur für einen Beruf in der Fliegerei. Natürlich ist dieser Beruf auch anstrengend und es gibt jedes Jahr ewig viele Bewerber bei Arlines wie Lufthansa und Airberlin und noch andere. Aber du musst selber wissen was du willst

Hallo,

natürlich ist der Beruf immer noch beliebt, das sieht man doch hier an den ganzen Fragen und (oft falschen) Antworten zum Thema. Und auch die Airlines, allen voran die LH, haben immer noch einen großen Zustrom an (zum großen Teil ungeeigneten) Bewerbern.

Eroberer des Himmels, Herrscher über modernste Technik, ein sehr gutes Gehalt und schöne Frauen, die einen anhimmeln. Welcher junge Mann träumt nicht von so einem Job?

Die Mädels sind hierbei etwas zurückhaltender, vielleicht, weil die gutaussehenden, intelligenten, charmanten Männer fehlen?

Das gilt natürlich nur für den schnöden Airline-Job. Die "ganz harten" Jungs träumen eher von einer Karriere als Fighterpilot, weil sie durch zu viele US-Filme oder Computerspiele ein falsches Bild von dieser Tätigkeit haben.

Ja, ich glaube schon, dass der Job immer noch beliebt ist und ehrlich gesagt, so schlecht ist er ja auch nicht.

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich würde schon gerne Pilot werden, dazu sind meine Noten aber zu schlecht :(

Ich kenne außer mir aber keinen, der das gerne machen würde :)