Pilot werden selber zahlen?

5 Antworten

Ja, zumindest in der zivilen Luftfahrt, kostet ca. 120.000 Euro und man hat keinen Anspruch auf einen festen Arbeitsplatz bei einer Airline.

Ja, ist so. Wenn Du Pilot werden willst und es Dir nicht leisten kannst, hast Du die beste Möglichkeit bei der Bundeswehr. Allerdings werden auch dort hohe Anforderungen gestellt.

Es gibt bei beispielsweise Lufthansa die Regelung, dass wenn man sich bewirbt und die Auswahlverfahren sowie die medizinischen Tests besteht, man sich verpflichtet nach bestandener Ausbildung für x Jahre für Lufthansa zu fliegen (was in Europa Gehalts- und arbeitstechnisch sowieso mit die beste Wahl ist). Dann geht die Lufthansa in Vorkasse, übernimmt einen Teil der Kosten selbst und zieht dir den Rest wenn du für die Airline fliegst nach vorher vereinbarten Raten vom Gehalt ab.

Somit hat man auf finanzieller Ebene wenig Risiko, nur ist die Lufthansa sehr wählerisch und die Auswahlverfahren noch mal verschärfter ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)

Ja Piloten müssen ihre Ausbildung in der Regel selbst bezahlen. Es gibt auch keine garantie auf einen Arbeitsplatz als Pilot nach der Ausbildung. Somit muss man mit viel Geld in Vorleistung gehen und trägt dabei ein hohes Risiko. Für mein Empfinden ist das nur etwas für Leute mit wohlhabenden Eltern. ;-)

Lilianna919
Fragesteller

Ja sehr wohlhabende Eltern !!! Mit mindestens 25tsd netto im Monat ?!

Lilianna919
Fragesteller
@Lilianna919

Und einem privat Vermögen von 15 Millionen dann ist es denen egal 😑

Timpi0  18.06.2023, 09:04

Ich kenne kaum jemanden der seine Ausbildung von seinen Eltern finanziert bekommen hat ^^ Fast alle nehmen dafür einen Kredit bei einer Bank oder Fluggesellschafft auf, welche sie nach ihrer Ausbildung in Raten wieder zurückzahlen. (bzw. von ihrem Gehalt abgeknüpft wird)

Ja, das geht.

Danach musst du dich natürlich auf dem Freien Markt bewerben und sehen, wohin es dich verschlägt. Da haben es die schon leichter, die bei der Lufthansa die Pilotenausbildung machen.