Pillen Zeit ändern?

2 Antworten

Hallo,

jede Pille hat ein Zeitfenster, innerhalb dem sie nachgenommen werden kann. Für die Maxim beträgt dieses Zeitfenster 12h.

Ist 8 Uhr deine übliche Zeit, musst du, um weiterhin geschützt zu sein, die Pille spätestens bis 20 Uhr genommen haben. Somit wäre eine Verlegung der Einnahmezeit auf 19 Uhr kein Problem.

Es ist aber ebenso unproblematisch, die Pille weiter morgens einzunehmen. Du musst sie nicht um Punkt 8 Uhr nehmen, eine Schwankung der Einnahmezeit, wenn man am Wochenende ausschläft beispielsweise, ist unproblematisch.

Wichtig ist nur, dass das Zeitfenster für die Nachnahme nicht überschritten wird. Nimmt man die Pille zu spät ein, liegt ein Einnahmefehler vor.

Wenn du einen neuen Blister anfängst, nimmst du die 1. Pille um 19Uhr statt 8 Uhr morgens…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin