Pille zum 1. Mal genommen, Blutung hört seit 14 Tagen nicht auf - erging es euch ähnlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja kann sogar die ersten 3 Monate durchgehende Blutungen sein. In den meisten Fällen hört das beim Beginn des 2. Blisters auf.

War bei mir bei fast jeder Pille so (immer wenn ich sie angefangen hatte nachdem ich sie für gewisse Zeit abgesetzt hatte). Ist also absolut nicht ungewöhnlich.

MissCosmo
Fragesteller

Danke für deine Antwort - das macht Hoffnung :) ist nämlich das Einzige, was mich stört. Ansonsten merke ich keine Nebenwirkungen, bis jetzt. Würde sie gerne weiterhin nehmen :)

comedyla  02.03.2015, 21:41
@MissCosmo

Ja, mach das weiterhin. Wie gesagt bis zu 3 Monaten wäre sogar nicht ungewöhnlich. Das passiert einfach durch die Hormonumstellung. Ist nervig, aber nicht schlimm.

MissCosmo
Fragesteller
@comedyla

Das beruhigt mich :) ist eben ein neues Thema für mich.. hab nie hormonell verhütet. Deshalb schiebe ich wohl etwas schneller Panik, als andere ;) danke dir! Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Also ich erinnere mich daran nicht. Geh am besten zum Frauenarzt.

Zwischenblutungen in den ersten drei Monaten sind nicht selten, auch nicht bei einer 30-Mikrogramm-Pille wie Microgynon.

Ich schlage dir vor, jetzt in die Pause zu gehen und bluten zu lassen, und dann nach 7 Tagen wieder anzufangen. Mit etwas Glück bist du es dann los.

Wenn du vor der Pause mindestens 14 Pillen genommen hast (wie es ja bei dir der Fall ist), bist du auch in der Pause geschützt.

Nur bitte die Pause nicht verlängern, maximal 7 Tage darf die Pause sein.

MissCosmo
Fragesteller

Bringt das nicht alles durcheinander? Ich hab ja sowieso nur noch 6 Pillen bis zur Pause - die Zwischenblutungen sind nervig, aber ich denke die 6 Pillen halte ich noch durch und geh dann ganz normal nach 21 Pillen in die Pause. Hoffe, dass sich danach alles gibt.

Pangaea  03.03.2015, 09:54
@MissCosmo

Kannst du natürlich auch machen.

Aber den Gedanken, dass du "etwas durcheinanderbringen" könntest, kannst du streichen. Du bringst nichts durcheinender - wenn du die Pille nimmst, bist du die Herrin über deinen Zyklus.

Du kannst die Pause verschieben, verkürzen oder ganz weglassen, Hauptsache du verlängerst sie niemals. Außer dass du vor einer Pause mindestens 14 Pillen nehmen musst, gibt es praktisch keine Beschränkungen, wie lange du die Pille ohne Pause nehmen kannst.

Manche Frauen nehmen einfach die Pille so lange weiter, bis sie eine Zwischenblutung bekommen, und nehmen das dann als Signal, die Pause zu machen und einmal abbluten zu lassen. Das kann dan bedeuten, dass sie mehrere Monate lang gar nicht bluten.

Der Einnahmerhythmus "drei Wochen Pille, eine Woche Pause" ist eine reine Konvention, das hat man vor 50 Jahren so eingerichtet, weil man dachte, Frauen wollen alle 4 Wochen bluten. Im Grunde könnte man diese Konvention heute durch die simple Regel ersetzen: Mindestens 14 Tage Pille, höchstens 7 Tage Pause.

MissCosmo
Fragesteller
@Pangaea

Interessant. Danke für die aufschlussreiche Erklärung :)

Pangaea  03.03.2015, 10:34
@MissCosmo

Gerne. In Australien gibt es übrigens  inzwischen eine "Flex-Pille",  die genau diese flexible Einnahme vereinfacht. Du bekommst nicht mehr einen Blister für 21 Tage, sondern eine Kartusche, die du in einen Spender einsetzt. Der Spender erinnert dich an die Einnahme, und du kannst bis zu 120 Tage hintereinander die Pille nehmen. Wenn du eine Pause machen willst (der Spender sieht übrigens nur 4 Tage Pause vor), drückst du ein Knöpfchen am Spender, dann fängt er neu an zu zählen.

Ich denke, irgendwann kommt die Flex-Pille auch nach Europa. Aber ehrlich gesagt kannst du das natürlich auch heute schon mit jeder Einphasenpille machen.