Pille vergessen?

3 Antworten

Packungsbeilage lesen und dran halten. Soweit ich weiß, musst du bei einem Fehler nur ab dem Tag 7 Tage zusätzlich verhüten, verlierst aber nicht rückwirkend den Schutz, am Montag warst du also wahrscheinlich noch geschützt. Schmierblutungen treten bei minipillen tendenziell einfach öfter als Nebenwirkung auf als bei kombipillen, das kann also ganz normal sein und hat nichts mit dem Schutz zu tun. Wenn du unsicher bist kannst du natürlich einen Schwangerschaftstest machen.

Hallo lara17805

Wenn man bei der desogestrel einen Einnahmefehler hat muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Desogestrel Aristo® ist eine östrogenfreie Pille, die immer durchgenommen wird - so gibt es bei ihr keine „Einnahmewochen“.

Schau doch bitte mal in die Gebrauchsinformation deiner Pille unter „Wenn Sie die Einnahme von Desogestrel Aristo® vergessen haben“:

Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Desogestrel Aristo® vermindert sein. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung vermindert ist. Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) an.

„Rückwirkend" (also von Sex vor einem Fehler) kannst du nur in der allerersten Anwendungswoche bei Pillenstart schwanger werden. Das ergibt sich aus:

Wenn Sie in der ersten Woche der Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche zuvor Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

Du musst halt nur zusätzlich für eine Woche ab dem Fehler verhüten.

Warum lassen dich Blutungen überhaupt an Schwangerschaft denken?

Doch wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem eintreffen müssen.

Da bei östrogenfreien Pillen eben Östrogen fehlt (was für die Zyklusstabilität verantwortlich ist), können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten.

Sicherlich findest du auch dazu unter 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“:

Während der Einnahme von Desogestrel Aristo® können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können bei Ihnen auch ganz ausbleiben. Die unregelmäßigen Blutungen sind kein Anzeichen für eine verminderte empfängnisverhütende Wirkung von Desogestrel Aristo®. Im Allgemeinen müssen Sie nichts unternehmen; fahren Sie mit der Einnahme von Desogestrel Aristo® einfach fort.
Wenn die Blutungen jedoch stark sind oder länger anhalten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Alles Gute für dich!